"First Lady" der City-Bahn: Unternehmen sucht Auszubildende

Verkehr Unternehmen investiert 70.000 Euro pro Ausbildungsplatz

Die City-Bahn startet mit der Ausbildung junger Triebfahrzeugführer. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen nur auf die Umschulung von Quereinsteigern. Rund die Hälfte des Fahrpersonals kam auf diesem Weg zur City-Bahn Chemnitz.. Pro Jahr sucht die City-Bahn nun drei bis vier Auszubildende.

"First Lady" Johanna Scorl freut sich

Die 20-jährige Johanna Scorl aus Burgstädt hat gerade ihren Ausbildungsvertrag bei der City-Bahn Chemnitz unterschrieben und ist nun die "First Lady", die erste Auszubildende. Johannas Augen strahlen, als der Citylink am Bahnsteig 3 einfährt: "Ich liebe große Fahrzeuge. Mein Nachbar schwärmt von der City-Bahn. Da dachte ich, bewirbst dich einfach mal. Und es hat geklappt." Im September 2022 beginnt die Ausbildung. Die Theorie ist im Berufsschulzentrum Schkeuditz, die Praxis und Festigung bei der Länderbahn in Neumark und in Chemnitz bei der City-Bahn.

70.000 Euro pro Ausbildungsplatz

CBC-Geschäftsführer Friedbert Straube: "Wir benötigen weiterhin neue Triebfahrzeugführer. Einige Kollegen gehen in Rente. Perspektivisch kommen neue Linien im Chemnitzer Modell hinzu. Deshalb investieren wir 70.000 Euro pro Ausbildungsplatz. Das Geld ist gut angelegt."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion