Florale Kleider beim Chemnitzer Frühling

Messe Auf die Besucherinnen und Besucher warten vom 8. bis 10. März besondere Fotomotive

Chemnitz. 

Chemnitz. Zum "Chemnitzer Frühling", der vom 8. bis 10. März in der Messe Chemnitz über die Bühne gehen wird, warten diesmal Fotomotive der besonderen Art. Denn Floristmeister David Gehrisch zaubert gemeinsam mit seinem Team vom Gartenfachmarkt Richter nicht nur überdimensionale XXL-Blumensträuße. Er kreiert auch mindestens fünf florale Kleider.

 

Blumen, die durch die Hallen wandeln

"Im vergangenen Jahr haben sich zum 20. Jahrestag der Eröffnung der Messe Chemnitz viele Besucherinnen und Besucher vor einer überdimensionalen, blühenden '20' fotografiert. Dieses Jahr wollten wir keine statische Installation, sondern gewissermaßen Blumen, die durch die Hallen wandeln", sagt Stefanie Schöniger, die für das Bühnenprogramm auf dem Chemnitzer Frühling verantwortlich ist. Bei Floristmeister David Gehrisch stieß die Idee sofort auf offene Ohren. Der 46-Jährige ist im Gartenfachmarkt Richter Projektleiter Firmenkundengeschäft und experimentiert schon seit ein paar Jahren mit floralen Kleidern. "Die besondere Herausforderung liegt in der Unterkonstruktion, denn die muss die Blumen und die Wasserversorgung tragen, schließlich wären die Blumen ohne Wasserversorgung innerhalb weniger Stunden verwelkt", sagt er.

Hauptthemen Gothic und Asien

Mit seinen floralen Kleidern will sich David Gehrisch unter anderem den Themen Gothic und Asien widmen. Models werden die Kreationen an allen drei Tagen bei ihren Rundgängen durch die beiden Messehallen präsentieren und für Fotos mit den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung stehen. Bei den XXL-Blumensträußen werden David Gehrisch und sein Team auf der Bühne vor den Augen der Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem einen Tellerstrauß, einem Trichterstrauß und einen Bogenstrauß binden. "Hier liegt die besondere Herausforderung darin, dass wir langstielige Blüten benötigen, was in dieser Jahreszeit nicht ganz einfach ist", sagt David Gehrisch. Zu sehen sind die Präsentationen am Samstag (9. März) von 12.15 bis 13.15 Uhr sowie von 16.15 bis 17.15 Uhr sowie am Sonntag (10. März) von 10.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr auf der Bühne in Halle 1.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion