Freier Freitag in Chemnitzer Museen wieder da

Angebot Ab 7. Juli sind Chemnitzer Museen wieder einen Tag kostenlos

Chemnitz. 

Chemnitz. Ab Freitag, dem 7. Juli, können alle Interessierten jeden ersten Freitag im Monat wieder kostenfrei ins Museum.

 

Welche Museen sind mit dabei?

Mit dabei sind alle Museen der Kunstsammlungen Chemnitz (Kunstsammlungen am Theaterplatz, Museum Gunzenhauser, Schloßbergmuseum, Henry van de Velde Museum in der Villa Esche und Burg Rabenstein), das Museum für Naturkunde Chemnitz, die Neue Sächsische Galerie in Trägerschaft der Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V. und das Industriemuseum Chemnitz in Trägerschaft des Zweckverbands Sächsisches Industriemuseum. "Mit Freigabe und Zustimmung des Zweijahreshaushaltes 2023/2024 von der Landesdirektion kann dieses Angebot fortan in Anspruch genommen werden. Der Beschluss des Stadtrates gilt bis zum Dezember 2024", heißt es aus dem Rathaus.

 

Freier Freitag seit 2019

Der freie Freitag in Museen galt in Chemnitz seit Mai 2019. Mehr Besucher in Museen locken und kulturelle Teilhabe schaffen, waren damals das Ansinnen. Doch Anfang 2023 wurde das Angebot gestrichen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion