Frischlings-Alarm im Wildgatter Oberrabenschein

Natur 17 Frischlinge tummeln sich bereits

Im Wildgatter Oberrabenstein hat es in der Wildschwein-Rotte den ersten Nachwuchs in diesem Jahr gegeben. Nachdem Ende Februar schon eine einzelne Bache ein Jungtier zur Welt gebracht hatte, haben Mitte März vier weitere Bachen nachgezogen. Insgesamt tummeln sich nun 17 Frischlinge auf der großzügigen und naturnahen Anlage.

In der Waidmannssprache bezeichnet man das Gebären der Jungen bei Wildschweinen als "Frischen". Die Jungtiere werden deshalb auch im ersten Lebensjahr Frischlinge genannt. Diese kommen in der Regel zwischen Februar und Juni zur Welt, zwei Drittel aller Geburten fallen allerdings auf die Monate März und April. Jüngere Bachen frischen drei bis fünf Frischlinge, ältere können sogar bis zu acht Jungtiere gebären. Weiterer Nachwuchs wird dieses Jahr in der Rotte nicht mehr erwartet.

Die Bache ist nur knapp vier Monate lang tragend. Dem Frischen geht der Bau des Frischkessels voraus. Dies ist ein nestartiges Lager, das die Bache aus abgebissenen Zweigen, Gras oder Schilf errichtet. Geeignete Äste finden sie im Wildgatter zur Genüge. Die Frischlinge bleiben die ersten ein bis zwei Wochen ihres Lebens in diesem schützenden Zweig-Bau. Gesäugt werden die Jungtiere für drei bis vier Monate. Solange tragen sie übrigens auch ihr typisches Streifenmuster.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion