Früh in Unterzahl: CFC unterliegt dem BFC deutlich

FUSSBALL Himmelblaue verlieren daheim mit 0:4

Chemnitz. 

Die kleine Erfolgsserie des Chemnitzer FC ist gerissen. Nach zwei Siegen in Folge kassierte das Team von Cheftrainer Christian Tiffert am 9. Spieltag der Fußball-Regionalliga Nordost eine deutliche 0:4 (0:2)- Heimniederlage gegen den BFC Dynamo. Dabei mussten die Gastgeber vor 5.152 Zuschauern rund eine Stunde in Unterzahl spielen.

 

Verdienter Sieg laut CFC-Trainer

"Es war ein verdienter Sieg des BFC. Eine Analyse kann ich mir eigentlich sparen. Heute kam sehr viel zusammen. Der BFC ist eine Spitzenmannschaft, das hat man deutlich gesehen. Ein Lob haben sich wieder unsere Fans für die Unterstützung verdient", sagte Tiffert. Beim Blick auf die Kaderliste des Chemnitzer FC fiel zunächst positiv auf, dass mit Robert Zickert und Robert Berger zwei Akteure aufgeführt waren, die nach langer Verletzungspause wieder dabei waren. Für die Startelf kamen sie jedoch noch nicht in Frage. Zickert und Berger kamen dafür in der Schlussphase zu Einsatzminuten.

 

Rote Karte für den CFC

Aus sportlicher Sicht war es allerdings ein unangenehmer Beginn für den CFC. Die erste klare Chance des Spiel verwerteten die Gäste zur Führung. Rufat Dadashov stieg im Chemnitzer Strafraum zum Kopfball nach oben, konnte durch Jan Koch nicht entscheidend gestört werden und drückte den Ball mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 über die Linie. Anschließend kontrollierte der BFC das Geschehen und verlagerte das Spiel in die Chemnitzer Hälfte. Den nächsten Aufreger gab es nach einer reichlichen Viertelstunde. Niclas Erlbeck räumte in einem Zweikampf Amar Suljic ab und sah dafür sofort die Rote Karte. In Unterzahl war der CFC in den folgenden Minuten nicht in der Lage, den Berlinern unruhige Momente zu verschaffen. Nach einer halben Stunde orientierten sich die Gastgeber etwas zielgerichteter in Richtung des gegnerischen Strafraums, so hatte Dejan Bozic einen guten Moment. Doch richtig . zwingende Chancen gab es nicht zu notieren. Dafür sorgten der BFC dafür, dass den CFC-Spielern und deren Fans das Pausengetränk gar nicht schmeckte. In der letzten Sekunde der Nachspielzeit war es erneut Dadashov, der das Spielgerät aus Nahdistanz in die Maschen setzte. "Dieser zweite Treffer war aus meiner Sicht der Knackpunkt", erklärte Tiffert.

3:0 lässt CFC-Fans verstummen

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Berlin das nächste dicke Brett auf dem Fuß, doch Joey Breitfeld schob den Ball aus 11 Meter ungestört am Chemnitzer Kasten vorbei. Auf der Gegenseite hätte Felix Müller verkürzen können, bei seinem Kopfball fehlte nicht viel. Dafür sorgte Tobias Robert Stockinger in der 53. Minute dafür, dass es in der Fanabteilung des CFC ganz ruhig wurde. Er stellte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:0. Anschließend bleib der BFC spielbestimmend, in der 74. Minute beförderte Felix Meyer den Ball auf die Latte des Chemnitzer Kastens. In der 76. Minute durfte wieder einmal Dadashov im Strafraum machen, was er wollte und vollendete mühelos zum 4:0. Bis zum Abpfiff ließen die abgezockten Gäste im Stadion An der Gellertstraße nichts mehr anbrennen.

 

Aufstellung des Chemnitzer FC

Wunsch - F. Müller (78. Zickert), Koch , Erlbeck - Damer (78. Akindele) . Stagge (58. Lihsek) , T. Müller, Walther - Mensah (68.Berger), Bozic, Ampadu (78.Keller). SR.: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz) Z.: 5152, Tore: 0:1 Dadashov (6.), 0:2 Dadashov (45+2), 0:3 (53.) Stockinger , 0:4 Dadashov (76.)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion