Futsal-Länderspiel gegen Kroatien findet in Chemnitz statt

Futsal Nach der Heimpleite in der Bundesliga spielt Wittig für Deutschland

Chemnitz / Hohenstein-Ernstthal. Nach dem verpatzten Bundesliga-Heimauftakt beim 5:6 gegen den starken Aufsteiger aus Neu-Isenburg in Hessen muss Christopher Wittig, Kapitän von HOT 05 Futsal und der Deutschen Nationalmannschaft, schnell den Kopf frei bekommen. Denn am Sonnabend steht ein wichtiges Länderspiel auf dem Programm. In der Weltmeisterschaftsqualifikation spielt Deutschland gegen den Favoriten aus Kroatien. Ausgetragen wird das Länderspiel in der Chemnitzer Hartmannhalle, wo der Anpfiff um 18.30 Uhr erfolgen wird.

Gegner Frankreich und Slowakei warten

Obwohl Christopher Wittig (27) in Oberlungwitz wohnt, ist er Montag genau wie der Rest des Nationalteams im Hotel "Chemnitzer Hof" eingezogen. "Es ist ganz normal, dass man da zusammen untergebracht ist. Zuhause würde einem ja auch immer noch was einfallen, was ablenkt", sagt Wittig, der mit 56 Spielen und 20 Toren Rekordspieler der deutschen Futsal-Nationalmannschaft ist. In der Qualifikationsgruppe warten außerdem Frankreich und die Slowakei. Daher dürfte es für Deutschland sehr schwer werden. "An einem guten Tag können wir gegen diese Gegner ordentlich mitspielen", mutmaßt Wittig.

Durchwachsener Heimauftakt

Am vergangenen Samstag hatte er mit HOT 05 Futsal in der Bundesliga keinen guten Tag. Das Heimspiel gegen den SV Pars Neu-Isenburg wurde 5:6 (3:5) verloren. Schon nach 17 Sekunden gerieten die Gastgeber vor 200 Zuschauern in Rückstand, doch Tore der ukrainischen Neuzugänge Dmytro Sorokin (2.), Dmytro Klochko (8.) und Maksym Solonya (11.) brachten die Wende. Obwohl die 05er das Spiel bestimmten, leisteten sie sich zu viele Fouls. Amer Dzindic war bei Freistößen dann eiskalt und treffsicher. Bis zur Pause dreht er die Partie zum 3:5. Nach erhöhten die Gäste gar auf 3:6 (24.), was die 05er unter Druck setzte. Torhüter Dmytro Lytvynenko (32.) mit einem Hammer aus Distanz und Vlad Vorontsov (34.) konnte zwar verkürzen, doch mehr gelang beim durchwachsenen Heimauftakt nicht. Dmytro Klochko kassierte zu allem Überfluss auch noch einen Platzverweise.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion