Gestohlener PKW verursacht Unfall auf A4: Mann vorläufig festgenommen

blaulicht Dieb muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Polizei wurde am Freitagvormittag in die Auenstraße gerufen, da dort ein PKW entwendet worden sein soll. Als die Beamten vor Ort ankamen, trafen sie auf eine 78-Jährige und einen 85-Jährigen.

Senior wehrte sich gegen Räuber

Nach dem bisherigen Kenntnisstand hatte sich Folgendes zugetragen: Der 85-Jährige hatte seinen PKW Skoda in der Auenstraße geparkt, als ein Unbekannter an das Auto kam und die Fahrertür öffnete. Er versuchte den Senior aus dem Wagen zu ziehen. Der 85-Jährige wehrte sich, woraufhin der Unbekannte von ihm abließ und in Richtung eines PKW Kia lief. Die 78-jährige Kia-Fahrerin hatte den Sachverhalt zuvor beobachtet und daraufhin ihr Fahrzeug verlassen. Im weiteren Verlauf ging der Unbekannte auf die 78-Jährige zu, riss ihr den Fahrzeugschlüssel aus der Hand und fuhr letztlich mit dem Kia über die Chemnitztalstraße davon. Die Seniorin wurde dabei leicht verletzt.

Unfall durch Drängeln

Wenig später wurde der Polizeidirektion Zwickau ein Unfall mit dem entwendeten PKW auf der Autobahn 4 bekannt: In einem entstandenen Rückstau, welcher sich durch die Beseitigung von Reifenteile von einem Pannen-LKW bildete, hatte es der Kia-Fahrer sehr eilig. Er drängelte sich durch die wartenden Autos und verursachte somit einen Verkehrsunfall mit einem Renault, einem VW Touran und einem VW Passt.

Täter liegt mit Verletzungen im Krankenhaus

Der 28-jährige Kia-Fahrer wurde durch die Beamten mit Verletzungen im Fahrzeug festgestellt, sodass er zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht wurde. Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort stellte sich allerdings schnell heraus, dass es der verunfallte Kia aus der Straftat von Freitagvormittag war. Der PKW wurde daraufhin abgeschleppt und beschlagnahmt, der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus. Der Libyer muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion