Hammerprogramm: Niners mit fünf Ligaspielen innerhalb von 16 Tagen

Basketball X-Mas-Game steigt am 22. Dezember gegen Göttingen

Ein kleines Härteprogramm kommt dieser Tage auf die Niners zu. Innerhalb von 16 Tagen müssen die Männer von Cheftrainer Rodrigo Pastore fünfmal um Bundesligapunkte kämpfen. Los geht es am heutigen Samstagabend (Beginn: 20.30 Uhr) mit der Heimpartie gegen die Brose Baskets Bamberg. Am Mittwoch, zwei Tage vor Heiligabend, steht dann das eigentliche X-Mas-Game gegen Göttingen auf der Tagesordnung. Anpfiff ist ebenfalls um 20.30 Uhr.

Spiele im Livestream

Zu den Spielen wird es den obligatorischen Livestream geben. Dabei wollen die Chemnitzer ihre bisherige Bilanz von 12:8 Punkten selbstredend ausbauen. In der Tabelle sind die Mannschaften eng beieinander. Bamberg um die Nationalspieler Sengfelder und Lockhart steht bei 10:10 Punkten in Lauerstellung, während Göttingen nach dem jüngsten 91:90-Erfolg gegen den MBC Weißenfels mit zwei Zählern Rückstand erster Verfolger des Spitzenduos Bayern/Bonn ist. Die BG wird seit letztem Jahr vom Belgier Roel Moors trainiert, der die Mannschaft zu einem echten Playoffkandidaten entwickelt hat. Eine wichtige Rolle spielen die Ex-Nationalspieler Mathis Mönninghoff und Akeem Vargas sowie der variable Neuzugang Kamar Baldwin, der gegen Weißenfels mit 21 Punkten zu überzeugen wusste und zum Matchwinner avancierte. Vielleicht kann ja Nelson Weidemann seinen Chemnitzer Teamkollegen einige Hinweise auf Göttingens Stärken geben. Immerhin trug er bis zum Sommer das BG-Trikot, kann aber aufgrund einer Verletzung noch nicht gegen seinen Ex-Verein mitwirken. "Nur wenn wir alles abrufen, können wir gegen Göttingen bestehen", weiß Pastore um die Fehlerquote im dritten Viertel des Gießen-Spiels, die sich keinesfalls wiederholen darf. Göttingen ist derzeit eben zu gefestigt. EinX-Mas-Game ohne entsprechende Kulisse ist zwar mehr als gewöhnungsbedürftig. Doch damit müssen sich die Sportler wohl oder übel abfinden. Nichtsdestotrotz geht das Chemnitzer Härteprogramm unverzüglich weiter. Am 27. Dezember reist das Team nach Frankfurt, ehe einen Tag vor Silvester Crailsheim nach Chemnitz kommt. Das Derby gegen den MBC Weißenfels wird dann am 2. Januar über die Bühne gehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion