Handgreifliche Auseinandersetzung in Einkaufsmarkt: Diebstahl eskaliert

Blaulicht Mutmaßlicher Ladendieb wirft Flasche nach Marktleiter

Chemnitz/ OT Schloßchemnitz. 

Chemnitz/ OT Schloßchemnitz.

Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam es gestern Nachmittag in einem Einkaufsmarkt an der Arthur-Bretschneider-Straße.

Mutmaßlicher Ladendieb wirft Flasche nach Marktleiter

Der Marktleiter beobachtete einen 37- jährigen mutmaßlichen Ladendieb, wie dieser eine Schnapsflasche in seinen Hosenbund steckte. Als er den Dieb daraufhin ansprach, warf dieser die Flasche nach dem Marktleiter. Auf die Weisung hin, das Geschäft zu verlassen, reagierte der 37-Jährige aggressiv und wurde handgreiflich. Zudem beleidigte er den Marktleiter, sodass dieser ins Lager flüchtete und die Polizei verständigte.

Unbeteiligte junge Frau zur Seite gestoßen

Auch der Dieb verließ die Örtlichkeit und stieß eine unbeteiligte junge Frau in der Leopoldstraße beiseite. Die Geschädigte flüchtete in ihre Wohnung und beobachtete den Angreifer aus einem Fenster, wie dieser sich erneut dem Einkaufsmarkt näherte.

Polizeieinsatz endet mit Widerstand: Verdächtiger versucht Beamten zu schlagen

Als zeitgleich Polizeibeamte vor Ort eintrafen, wollte der mutmaßliche Dieb die Flucht ergreifen. Da ihm das nicht gelang, versuchte er nun, einen Beamten zu schlagen. Der Angriff konnte abgewehrt und der Angreifer fixiert werden. Auch hier leistete der 37-Jährige massiv Widerstand und beleidigte die Polizeibeamten.

Festnahme nach massivem Widerstand: Ermittlungen wegen räuberischem Diebstahl

Zur Identitätsfeststellung und zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er auf ein Polizeirevier gebracht und nach Abschluss der ersten Maßnahmen am Abend entlassen. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidung und Körperverletzung ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion