Heute beginnen in Chemnitz die Tage der jüdischen Kultur

Start Klezmer-Zauber zur Eröffnung

2021 ist das Jahr dreier Jubiläen: 30 Jahre Tage der jüdischen Kultur, 135 Jahre Jüdische Gemeinde Chemnitz und 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Offiziell eröffnet werden die diesjährigen Tage der jüdischen Kultur am heutigen Samstagabend um 19 Uhr im Smac. Zum Auftakt spielt dort die Band "Aufwind", die durch eine Mischung aus poetischen Balladen und Instrumentalmusik mit Violine, Mandoline, Banjo, Klarinette, Bandonion und Bass für einen Klezmer-Zauber sorgt. Am morgigen Sonntag beginnt um 11 Uhr eine kulturhistorische Führung über den Jüdischen Friedhof mit Dr. Jürgen Nitsche. Diesmal geht es um die Lebenswege der drei Gemeinderabbiner, die zwischen 1880 und 1939 für die Belange der Chemnitzer Juden verantwortlich waren.

Um 16 Uhr kann morgen ein Tanzworkshop in der Jüdischen Gemeinde besucht werden: Mit Bewegung, Spiel und Musik entführen Tänzerinnen die Zuschauer zurück zu den historischen Wurzeln des jüdischen Tanzes. In Lehmanns Café wird um 19.30 Uhr eine Ausstellung mit Fotocollagen von Andreas Schroth eröffnet. Durch seine Kontakte zur Jüdischen Gemeinde Chemnitz, Besuchen in Konzentrations- und Vernichtungslagern und das persönliche Kennenlernen von Holocaustüberlebenden, entstand diese Schau. Noch bis Ende des Jahres werden im Rahmen der jüdischen Kulturtage zahlreiche Veranstaltungen organisiert - von Konzerten über Lesungen, Filmvorführungen bin hin zu Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion