Hier gibt es den besten Pfannkuchen in Chemnitz!

Der große Pfannkuchentest Leser haben gevotet und Redaktion hat die Besten getestet

Die Chemnitzer lieben ihn, ihren Pfannkuchen, Berliner oder auch Krapfen. BLICK hat die Leser und Leserinnen gefragt, wo es den besten Pfannkuchen der Stadt zu kaufen gibt und hat über die sozialen Netzwerke 13 Bäckerfilialen empfohlen bekommen.

In unserem finalen Online-Voting wollten wir dann wissen, wer den besten Pfannkuchen bäckt, alle 13 Einsendungen haben wir ins Rennen geschickt. Unser Hintergedanke: Wir wollten die besten drei Bäckereien einem Test unterziehen. Über 3.000 Personen haben bei unserer Umfrage mitgemacht und am Ende der Umfrage-Frist waren Bäckerei Adler (aus Oederan mit zwei Filialen in Chemnitz) mit 46,45 Prozent, Bäckerei Oehme aus Chemnitz-Klaffenbach mit 37,37 Prozent und der Hahnbäck aus Chemnitz 4,14 Prozent die drei Bäckereien, die angeblich den besten Pfannkuchen machen.

Nun ging es ans Eingemachte. Die BLICK-Redaktion kaufte undercover mehrere Exemplare der Pfannkuchen und testete sie nach Geschmack des Teiges und der Marmelade, Preis und sonstiger Auswahl (Variation). Hier sind die Gewinner:

 

Platz 3: Hahnbäck - hausgemacht in Bernsdorf

Auf der Stadlerstraße 23 in Chemnitz befindet sich der Hahnbäck. Er ist sehr beliebt in Chemnitz. Im direkten Test schnitt er auf Platz 3 ab, da der Preis mit 1,50 Euro am teuersten war. Dafür muss man diesem Bäcker zugestehen, dass er die meisten Variationen an Pfannkuchen anbietet. Hier gibt es auch einen Pfannkuchen mit Schokosahnepudding oder Marzipan und vieles mehr. Der mit Schokosahnepudding war wirklich extrem lecker und sehr zu empfehlen!

 

Platz 2: Bäckerei Oehme - aus Klaffenbach

An der Klaffenbacher Hauptstraße 46 liegt die Bäckerei von Dirk Oehme. Aktuell hat die Bäckerei sehr eingeschränkt geöffnet und arbeitet nur nach Bestellung, durch einen Krankheitsfall in der Familie. Wenn man einen Tag vorher anruft, ist das aber kein Problem. Der Pfannkuchen überzeugte sehr, er war optisch etwas dunkler und auch die Marmelade sah heller aus als bei anderen Bäckereien. Für nur einen Euro war es ein hartes Kopf an Kopf Rennen mit dem Sieger.

 

Platz 1: Bäckerei Adler - aus Oederan

Bäckerei Adler kommt aus Oederan und hat in Chemnitz zwei Filialen (Elisenstraße und Sachsen-Allee), zwei in Oederan und eine in Flöha. Die Bäckerei überzeugte die Mehrheit der Redaktion. Für 1,10 Euro pro Pfannkuchen, mit einer guten Größe und ausreichend Marmelade gewann dieser Pfannkuchen die Herzen beim BLICK. Herzlichen Glückwunsch.

 

Das große Fazit

Letzten Endes waren alle Pfannkuchen richtig lecker und nur die Einzelmeinungen von uns acht Kollegen haben den Ausschlag über den Sieg gegeben. Wir empfehlen euch deswegen alle guten Gewissens weiter und sind sicher, dass auch andere Bäckereien ebenfalls super Pfannkuchen haben. Vielleicht sind sie ja nächstes Jahr beim Test dabei. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion