Hier gibt es den ersten Tampon-Spender in Chemnitz

Hygiene Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Soziales ist versorgt

Chemnitz. 

Es ist soweit: Am Montagnachmittag wurde im Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Soziales der erste Tampon- und Binden-Spender der Stadt eingeweiht. Kostenfrei können Mädchen und Frauen hier ab sofort Menstruationsartikel erhalten.

 

Periode soll enttabuisiert werden

Die Initiative für den Spender kam von der Jugend selbst. Im Ideenwettbewerb "Jugend voran" im Jahr 2022 hatte der Spender den 1. Preis gewonnen. Feline Weltz vom Chemnitzer Jugendforum erzählt: "Schülerinnen sollten unkompliziert auf Tampons und Binden zugreifen können, wenn sie diese nicht gleich zur Verfügung oder vielleicht vergessen haben." Hedi Berg, ebenfalls Mitglied im Chemnitzer Jugendforum, ergänzt: "Die Bereitstellung von Tampons und Binden an Schulen wird dazu beitragen, das Stigma und die Scham mit diesem Thema umzugehen, reduzieren. In Schulen Tampons und Binden kostenfrei zur Verfügung stehen, stellt dies sicher, dass Mädchen und junge Frauen freien Zugang dazu haben, wenn sie sie benötigen."

 

Vier Tampon-Spender soll die Stadt insgesamt bekommen

Der Tampon-Spender ist ein Pilotprojekt aus Haushaltsmitteln der Stadt Chemnitz. Vier Spender sollen insgesamt installiert werden. Die Schulen, die einen Spender bekommen, wurde anhand des Bedarfs an Hygieneartikeln ausgewählt. Neben der Berufsschule für Gesundheit und Soziales werden noch drei weitere Chemnitzer Schulen damit ausgestattet: die Oberschule am Flughafen, die Marianne-Brandt-Schule sowie das Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium. In drei Monaten gibt es dann eine Auswertung, wie die Tampon-Spender von den Nutzerinnen angenommen wurde.

Ein Spender allein kostet 170 Euro. Des Weiteren wurden je 10.000 Euro in der Stadtratssitzung am 22. März für die Jahre 2023 und 2024 für die "kostenlose Bereitstellung sowie Entsorgungsbehältnisse von und für Hygieneartikel für Mädchen und Frauen an weiterführenden Schulen (Oberschulen, Gymnasien)" beschlossen. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion