Himmelblaue empfangen Hertha-Bubis am Sonntag

FUSSBALL CFC möchte zweiten Heimsieg der Saison einfahren

Die gute Nachricht vorab: Sicher ist, dass am Sonntag, um 13 Uhr, im "Stadion - An der Gellertstraße" der Anpfiff zwischen dem Chemnitzer FC und der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin ertönen wird. Nachdem das Spiel gegen die VSG Altglienicke wegen einer Grippewelle sowie hohem Verletzungsstand abgesagt wurde, greifen die Himmelblauen wieder in den Ligabetrieb ein.

 

Cheftrainer ist wieder gesund

CFC-Trainer Christian Tiffert, der letzte Woche ebenfalls erkrankte und entsprechend das Training nicht leiten konnte, begrüßte am Montag insgesamt 16 Feldspieler auf dem Trainingsplatz. Neben den Langzeitverletzten Löwe, Smith, Reutter, Walther und Roscher steht Erlbeck wegen Rotsperre nicht zur Verfügung. Die Torwartfrage bleibt hingegen noch unbeantwortet - sowohl Wunsch als auch Birke müssen sich jeweils einer finalen Untersuchung unterziehen. Boldt konnte wegen eines grippalen Infektes zuletzt auch nicht trainieren.Die zweite Mannschaft von Hertha BSC Berlin ist mit vier Siegen perfekt in die Saison gestartet, seit dem fünften Spieltag wartet das Team von Stephan Schmidt allerdings auf einen Erfolg. Trotz dieser Negativ-Serie schätzt CFC-Trainer Tiffert den Fußball, den die Berliner spielen: "Sie sind in Ballbesitz eine mutige Mannschaft, sie spielen sehr ballsicher und temporeich. Außerdem haben sie in letzter Linie viele trickreiche Spieler."

 

Erfolgreiche Offensive der Hauptstädter

Mit 25 erzielten Toren stellen die Herthaner eine starke Offensive, für fünf davon zeichnete sich Stürmer Scherhant aus. Im letzten Spiel gegen den FSV Luckenwalde, das 0:2 verloren ging, blieben sie zum ersten Mal ohne eigenen Torerfolg. Die Defensive ist mit 24 Gegentreffer anfällig. "Wir müssen versuchen, in die Zweikämpfe zu kommen und den Gegner beschäftigen, und vor dem Tor müssen wir mutig und zielstrebig sein."

 

CFC hofft auf über 3000 Zuschauer

In der vergangenen Saison endete das Spiel vor 2.939 Zuschauern im "Stadion - An der Gellertstraße" 1:1. Zickert hatte für die Führung gesorgt, welche Covic vor der Pause egalisieren konnte. Am Sonntag kalkuliert der CFC mit 3.500 Zuschauern. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion