Hutfestival: Mit 40.000 Besuchern ein voller Erfolg

Event Ein Fest voller Live-Musik, Straßenkunst und Streetfood

Von Freitag bis zum heutigen Sonntag sorgte das Hutfestival in der Chemnitzer City für Unterhaltung und Lebensfreude. Insgesamt erlebten zirka 40.000 Besucher das Festival der Straßenkunst. Über 100 regionale und internationale Künstler und Acts aus zehn Nationen führten ihre Live-Musik, Performance und Straßenkunst auf. Zudem genossen Besucher kulinarische Vielfalt an den Streetfood-Ständen.

Auch am dritten Tag waren tausende Chemnitzer und Gäste im Festgelände.

"Wir freuen uns riesig"

Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze eröffnete am Freitagnachmittag auf der Sombrero-Bühne das Festival und übergab das Zepter für das Wochenende an die Straßenkünstler. "Wir freuen uns riesig, dass das Hutfestival wieder so gut anlaufen konnte. Die Künstler und Händler waren äußerst dankbar, dass das Festival stattfand. Die vielen gutgelaunten Besucher sind die Grundlage für die besonders schöne Atmosphäre an diesem Wochenende in der Stadt. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Organisation und der Durchführung unterstützt haben. Wir planen für das kommende Straßenkunstfestival 2022 wieder an unseren regulären Termin Ende Mai, vom 27. bis 29. Mai, zurückzukehren und freuen uns darauf, das Ganze im Hinblick auf die Europäische Kulturhauptstadt 2025 weiter auszubauen." zieht Dr. Ralf Schulze, Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und Veranstalter des Festivals, ein positives Resümee zum Wochenende. Das Festival musste coronabedingt in diesem Jahr von Mai in den September verschoben werden und fand 2020 auch in einem kleineren "On-Tour-Format" statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion