• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Jonas Richter: "Heimat, Kultur, Ambitionen"

Chemnitz im Blick Heute: Basketballspieler der Niners

Chemnitz ist Kulturhauptstadt 2025, doch was schlummert in unserer schönen Stadt, dass sie diesen großartigen Titel verliehen bekommen hat? Blick.de hat Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen in unserer Interviewreihe "Chemnitz im Blick" getroffen und wollte im Gespräch herausfinden, was die liebsten Orte der Einheimischen sind. Wir sprechen mit Personen aus Bildung, Politik, Gastronomie, Kunst, Sport, Veranstaltungsorga und vielem mehr über die Stadt, die so gern mit KMS abgekürzt wird. Heute im Interview: Jonas Richter, Spieler bei den Niners.

Was ist Deine Verbindung zu Chemnitz?

Jonas Richter, 25, Basketballspieler der Niners. Ich bin in Chemnitz geboren und aufgewachsen, meine Familie und viele Freunde leben hier. Außerdem studiere ich an der TU Chemnitz.

Chemnitz in drei Worten: Heimat, Kultur, Ambitionen 

Was gibt es in Chemnitz und sonst nirgendwo? Den besten Basketballklub mit den besten Fans der Welt.

Top 3 Sehenswürdigkeiten: Karl-Marx-Kopf, Schornstein "Lulatsch", Theaterplatz

Dein Freizeittipp bei Regen: Saunieren und im Ruheraum ein gutes Buch lesen.

Bester Ort zur Entspannung: Spazieren im Zeisig- oder Küchwald.

Lieblingsviertel: Sonnenberg, schöne Architektur der Häuser, Ort der Begegnung, viele alternative Menschen.

Schönste Aussichtspunkt: Adelsbergturm

Bester Fotospot: Adelsbergturm

Das Außergewöhnlichste, was Du über Chemnitz weißt: Chemnitz ist die grünste Stadt Sachsens

Der beste Ort zum Frühstücken: Dreamers auf dem Brühl

Dein Lieblingsrestaurant: Griechisches Restaurant Athos auf der Leipziger Straße

Das beste Eislokal: Ich bin tatsächlich kein "Eis-Typ", aber wenn, dann esse ich gern mal eins an der Zeisigwaldschänke

Die coolste Bar: Ponytail-Bar.

Was stört Dich an Chemnitz?

Vorurteile gegenüber der Stadt von Menschen die noch nie hier waren, etwa dass Chemnitz rechts oder alt sein soll.

Eine Geschichte, die dir in Chemnitz passiert ist: 

Der legendäre Buzzerbeater von Dominique Johnson zum Sieg gegen Bayern München. Ein unvergesslicher Moment.

Vielen Dank

Mehr Artikel der Reihe "Chemnitz im Blick".

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!