Kein Sieger im Sachsenderby: CFC und Chemie teilen sich die Punkte

FUSSBALL Regionalligapartie zwischen Chemnitz und Leipzig endet 1:1 (1:1)

Der Chemnitzer FC hat sich in der Fußball-Regionalliga auf heimischen Rasen mit der BSG Chemie Leipzig die Punkte geteilt. Nach 90 Minuten stand ein 1:1 (1:1) auf der Anzeigetafel. Für die Himmelblauen, die weiter einen Platz im Mittelfeld der Tabelle belegen, war es das fünfte Unentschieden in der Saison. Dabei musste man in der Begegnung auf den erkrankten Lukas Stagge verzichten, zudem fehlte Max Roscher aus medizinischen Gründen. Leipzig startete etwas besser in die Partie als die Gastgeber und wurde zeitig belohnt.

 

Gäste erwischen den besseren Start 

Nach einer reichlichen Viertelstunde war Philipp Harant zur Stelle und köpfte aus Nahdistanz zum 1:0 für Chemie ein. Dieser Spielstand hatte allerdings nicht lange Bestand. In der 18. Minute wurde Dejan Bozic durch den Leipziger Torwart Benjamin Bellot im Strafraum zu Fall gebracht. den Foulstrafstoß verwandelte Leon Damer sicher zum 1:1. Wenig später hätte Tobias Müller treffen können, doch sein Schuss ging vorbei. Aber auch Leipzig blieb in der Offensive nicht untätig. In der 32. Minute kam Lucas Surek im Chemnitzer Strafraum zum Abschluss, jagte das Spielgerät jedoch deutlich über den Balken. In der 40. Minute war es erneut dieser Spieler, der David Wunsch im Kasten des CFC zu einer Parade zwang. Chemie schraubte ihr Chancenplus noch vor der Pause weiter nach oben, als Janik Mäder nur das Außennetz traf.

CFC-Führung zählt wegen Abseits nicht

Im zweiten Durchgang gab es zunächst wenige Höhepunkte zu verzeichnen. Nach einer Stunde lag das Spielgerät zwar im Leipziger Tor, doch der vermeintliche Treffer wurde wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt. Manuel Reutter, der zur Pause für Robert Berger eingewechselt wurde, fehlte es in der 66. Minute im Chemie- Strafraum an der letzten Präzision. In der 71. Minute nahm Bozic Maß, doch Bellot konnte den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. In den letzten Minuten der Partie konnte sich kein Team mehr entscheidende Vorteile verschaffen, wenngleich die Gäste dem Siegtreffer näher kamen als die Gastgeber. So blieb es letztlich beim Remis.

CFC-Coach ist unzufrieden

Der Chemnitzer Cheftrainer Christian Tiffert sah den Auftritt seiner Männer äußerst kritisch. "Wir haben zu wenig getan, um mehr als einen Punkt mitzunehmen. Viele unserer Spieler agierten technisch sehr unsauber und machten viele einfache Fehler. Wir haben schon besser Fußball gespielt", lautete seine Analyse. Dadurch habe die Sicherheit in den Chemnitzer Reihen gefehlt. "Diese brauchst du aber, um gegen einen aggressiven Gegner das Spiel ins letzte Drittel zu verlagern. Das haben wir aber heute nicht geschafft", erklärte Tiffert. Am kommenden Samstag muss Chemnitz schon wieder gegen ein Leipziger Team antreten. Dann laufen die Himmelblauen gegen den 1. FC Lok Leipzig auf. Das Spiel wird 16 Uhr im Bruno-Plache-Stadion Leipzig angepfiffen.

Statistik:

Chemnitzer FC: Wunsch - Zickert, Eppendorfer, Erlbeck - Berger (46. Reutter), Ampadu, T. Müller, Lihsek (83. Walther) - Damer, Bozic (79. Keller), Mensah

BSG Chemie Leipzig: Belot - Brügmann, Horschig, Harant, Kastull - Mast, Jäpel 83. Brando), Surek - Mäder (46.Kirstein), Mauer (67.Marino) , Hilßner (57. Oke)

Tore: 0:1 Harant (16.), 1:1 Damer (FE/20.)

SR.: Eugen Ostrin (Eisenach)

Zuschauer: 6.068



  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion