Keine Spur von Frontalunterricht: Archäologie auf Augenhöhe

Dialog Mitarbeiter des smac sprechen jetzt Besucher direkt an

Um den Museumsbesuch zu einem besonderen Erlebnis zu machen, setzt das Archäologiemuseum smac jetzt ein sogenanntes Dialog-Team ein. Jeden Sonntag und Donnerstag sind dazu speziell ausgebildete Mitarbeiter des Teams in den drei Etagen der archäologischen Dauerausstellung unterwegs, um mit Besuchern in Dialog zu treten.

Dialog auf Augenhöhe und kein 'Frontalunterricht'

"Das Dialog-Team spricht proaktiv Besucherinnen und Besuchern an, um sich mit ihnen über die Exponate des smac, die Archäologie in Sachsen und die Landesgeschichte auszutauschen", sagt Sabine Wolfram, Direktorin am smac. Es solle aber ein Dialog auf Augenhöhe und kein 'Frontalunterricht' sein. "Ich kann mir vorstellen, dass die Gespräche ganz unterschiedliche Wendungen nehmen - je nach Interessenslage, Herkunft oder Alter der Dialogpartnerinnen und -partner. Wir sind sehr gespannt, welche Fragen sie beschäftigen und wie unser Angebot ankommt", so Wolfram weiter.

Dialog-Team beantwortet Fragen

Jeden Donnerstag und jeden Sonntag stehen von 10.30 bis 16.30 Uhr Mitarbeiter des Dialog-Teams bereit und sprechen Menschen in der archäologischen Ausstellung an. Erkennbar ist das Dialog-Team an einem roten Button mit entsprechender Aufschrift an der Kleidung. Wie sie die Konversation beginnen, sei ihnen überlassen. Auch welche Fragen Besucher beschäftigen, werde sich erst herausstellen.

"Was hat es mit diesem Faustkeil auf sich?", "Wie viele Objekte wurden in Sachsen bisher ausgegraben?", "Warum ist das Archäologiemuseum in Chemnitz?" seien nur einige Beispiele von Fragen, die besprochen werden könnten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion