Keller voller mutmaßlicher Beute: Polizei findet große Menge Diebesgut in Chemnitzer Keller

Blaulicht Über 80 Gegenstände gefunden

Chemnitz/OT Sonnenberg. 

 Im Keller eines Mehrfamilienhauses stellten Polizisten am Mittwoch eine Transporter-Ladung mutmaßlichen Diebesguts sicher. Drei E-Bikes konnten bereits Diebstahlshandlungen zugeordnet werden.

 

Mitarbeiter einer Baufirma macht darauf aufmerksam

Die Polizei hatte von einem Mitarbeiter einer Baufirma einen Hinweis erhalten, dass in diesem Keller in der Gießerstraße bei Arbeiten eine Gasflasche gefunden wurde, die vor einiger Zeit von einer Baustelle des Unternehmens gestohlen worden war. Wie die alarmierten Beamten bei der Überprüfung feststellten, befanden sich in den Kellerräumen noch eine Vielzahl weiterer Gegenstände, wie u.a. Elektrowerkzeuge und Fahrräder. Es erhärtete sich der Verdacht, dass es sich dabei um Diebesgut handelt. Folglich wurde ein Durchsuchungsbeschluss eingeholt und mehrere vollgefüllte Kellerräume, die durch einen 43-jährigen Mieter des Hauses genutzt werden, sowie dessen Wohnung durchsucht.

 

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Im Endergebnis stellten die Beamten über 80 Gegenstände sicher. Es wird nun geprüft, ob und welchen Diebstählen die Asservate zugeordnet werden können. Erste Ermittlungen brachten bereits zutage, dass ein sichergestelltes E-Bike "Giant" im Mai dieses Jahres in Burkhardtsdorf aus einem Keller entwendet worden war. Auch zwei weitere E-Bikes stammen aus Kellereinbrüchen in Chemnitz. Verschiedene Elektrowerkzeuge waren mutmaßlich von Baustellen gestohlen worden. Die Ermittlungen dahingehend dauern an. Wie der Mieter in den Besitz der Gegenstände kam, wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion