Kennt ihr eigentlich schon die "nette Toilette"?

Öffentlichkeit Gastronomen laden ein, Toilette zu benutzen

Wer kennt es nicht? Man ist in der City unterwegs und muss mal ganz schnell eben auf die Toilette. Aber nirgends findet man eine, die auch noch kostenlos ist. Dann kommt der unangenehme Moment, indem man sich auf das Klo eines Restaurants "schleicht". Damit ist schon seit langer Zeit in Chemnitz Schluss. Seit 2017 gibt es nämlich schon die Lösung: Die nette Toilette.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, wo sich Einrichtungen, größtenteils Restaurants und Cafés, anschließen konnten, um Passanten die Möglichkeit eines kostenfreien und sauberen Toilettenbesuchs zu gewähren, wo sich niemand mehr schlecht fühlen muss. Das Projekt gibt es bundesweit in 200 teilnehmenden Städten. Auch Chemnitz ist dank dem Beschluss der Stadt seit knapp fünf Jahren Teil des Ganzen. 

Daran erkennst du die "nette Toilette"

In Chemnitz nehmen 21 Lokale und Einrichtungen teil und jedes von ihnen hat am Eingang einen roten Aufkleber. Man kann also einfach reingehen und sein Geschäft verrichten und wieder gehen. Auf dem Aufkleber am Eingang erkennt man ebenfalls, ob es Wickelmöglichkeiten gibt. 

Teilnehmende Einrichtungen

Das sind die Teilnehmer: Diebels Fasskeller, Heck-Art-Restaurant, Bar Mozart/Restaurant & Café, Café Moskau, City Pub, Buono Pizza, Pasta, Antipasti, Sushi & Wok Tamagutchi, Bürgerhaus "Am Wall", Kaffeehaus & Restaurant Michaelis, Brazil, Dean & David, Hans im Glück, La bouchée, Turm-Brauhaus, Alex, Café und Tee Contor, Tillmanns, Technisches Rathaus, Moritzhof, Uferstrand/Winterdorf, Myrebooks.

"Nette Toilette"-App

Es gibt sogar eine App, die einen zu den "netten Toiletten" lenkt, wo alle in Deutschland teilnehmenden Einrichtungen vermerkt sind. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion