Kepler-Gymnasium erhält Anbau

Bildung Grundstein für 6,45 Millionen Euro teures Projekt gelegt

Chemnitz. 

Chemnitz. Vor rund einem Jahr hatte der Chemnitzer Stadtrat grünes Licht für einen Erweiterungsanbau am Bestandsgebäude des Johannes-Kepler-Gymnasiums am Humboldtplatz 1 gegeben. Vergangene Woche wurde auf dem Sonnenberg nun feierlich der Grundstein zum Anbau gelegt.

Zeitkapsel soll eingelassen werden

Eine Zeitkapsel soll zu einem späteren Zeitpunkt eingelassen werden, da aufgrund des Baufortschritts die Bodenplatte derzeit nicht betreten werden kann. Die aus Kupfer bestehende Zeitkapsel wird mit einer Tageszeitung vom 9. Juni, Bauplänen des Anbaus, einem Satz Hartgeld sowie Materialien der Schule bestückt.

Was ist im Anbau geplant?

Im Neubau werden jeweils drei Fachunterrichtsräume für Physik und Chemie sowie Vorbereitungsräume untergebracht sein. Zudem werden die Ausgabeküche und die Schulmensa für rund 190 Essenteilnehmer in drei Durchgängen dorthin verlegt.Durch die Einordnung des Erweiterungsneubaus werden außerdem die Außenanlagen neu gestaltet. Die gesamte Beleuchtung wird mit LED ausgestattet, die Hausalarmanlage wird erweitert.

Wann es fertig sein soll

Der Anbau soll planmäßig mit Beginn des Schuljahres 2024/25 in Betrieb genommen werden. Der zweite Bauabschnitt im Bestandsgebäude wird zeitversetzt ab November 2024 beginnen und soll bis Ende April 2025 fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten für den Anbau belaufen sich auf 6,45 Millionen Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion