Kitas an der Michaelstraße neu eröffnet

Sanierung Dagmar Ruscheinsky überreichte Kindern die neuen Namenschilder

Nach einer rund zweijährigen Sanierung wurden die Kaßberg-Kitas an der Michaelstraße 58 vergangene Woche wiedereröffnet. Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky überreichte den Kindern die neuen Eingangsschilder für die grundsanierten Gebäude, die an diesem Tag neue Namen erhalten. Im Haus I werden jetzt die "WELT-Entdecker" betreut, während im Haus II die "Wiesenwichtel" untergebracht sind.

Komplette Innensanierung

Die mehr als 40 Jahre alten Gebäude erhielten eine komplette Innensanierung mit Altlastensanierung, da Schadstoffe in der Dachdeckung und im Estrich der Räume gefunden worden waren. Dabei wurden von Sommer 2021 bis Frühjahr 2022 das gesamte Dach erneuert sowie der Estrich in allen Räumen bis zur Rohdecke entfernt und sämtliche Flächen in Begleitung der Landesdirektion beprobt und gereinigt. Dadurch verschob sich der Ausbau um rund acht Monate. Das Gebäude erhielt zudem neue Sanitäranlagen, neue Böden sowie Schallschutz und wurde überwiegend mit neuem Mobiliar ausgestattet.

Bau kostete. 2,6 Millionen Euro

Auf dem Dach der Einrichtung wurde eine Solaranlage installiert, die die Energieversorgung der Kindertageseinrichtung sichert. Überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Im Außenbereich laden jetzt außerdem neue Spielgeräte wie ein Kletterturm und ein Bolzplatz zum Toben ein. Die Sanierung des Gebäudes begann im April 2021 und wurde zum 31. Mai dieses Jahres fertiggestellt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro.

Platz für 174 Kinder

Die Arbeiten zur Umgestaltung der Außenanlagen werden noch bis Ende November andauern. Die Kosten hierfür betragen rund 606.000 Euro. Das Gebäude Michaelstraße 58 beherbergt zwei Kindertageseinrichtungen mit getrennten Betriebserlaubnissen und getrennten Eingängen. Im Haus I werden 88 Kinder betreut, davon sind 28 Krippenplätze mit vier Integrationsplätzen. Das Haus II besuchen 86 Kinder, davon sind 28 Krippenkinder mit vier Integrationsplätzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion