Kleine "Handwerker" siegen beim Ossi18-Bambini-Cup

Fußball 500 Besucher kamen zum Turnier in Klaffenbach

Chemnitz/OT Klaffenbach. 

Die kleinen Fußballer in gelb-schwarzen Trikots jubelten wie die ganz Großen auf dem Sportplatz des FSV Grün-Weiß Klaffenbach. Und sie hatten allen Grund dazu. Die Minifußballer der SG Handwerk Rabenstein gewannen am Sonntag den 17. Ossi18-Bambini-Cup um den Pokal der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft.

Der Förderverein Ossi 18 hatte dank vieler Unterstützer und einem großen Helferteam wieder mächtig aufgefahren und allen Kindern sowie deren Familien und Freunden einen kunterbunten Fußballnachmittag geboten. Auf zwei Kleinfeldern kämpften elf Mannschaften in zwei Staffeln um Tore und Punkte. "Jedes Jahr aufs Neue finde ich die Begeisterung der Bambinis faszinierend. Es ist uns eine Ehre, den Förderverein bei diesem wunderbaren Turnier auch zukünftig unterstützen zu dürfen", sagte Ringo Lottig, Vorstandsvorsitzender der CSg.

 

Zwei himmelblaue Fußballer erfüllten Autogrammwünsche

Während die Fußballer auf dem Feld glänzten, hatten die anderen Kinder auf der Hüpfburg, beim Bastelstand oder beim Selfie mit zwei himmelblauen Fußballprofis richtig viel Spaß. Der Chemnitzer FC hatte mit Chris Löwe und Max Roscher zwei Spieler entsandt, die fleißig für die kleinen und großen Fans Autogramme schrieben. "Ich habe als Bambini genauso wie die Kleinen hier angefangen. So sahen viele meiner Wochenendtage aus. Das macht Spaß, zuzuschauen und vielleicht auch Vorbild zu sein", sagte Chris Löwe während eines kurzen Interviews mit CFC-Stadionsprecher Olaf Kadner, der gesamten Bambini-Cup moderierte.

 

Medaillen und Preise für alle Kinder

Im Finale standen sich der Chemnitzer Polizeisportverein und die SG Handwerk Rabenstein gegenüber. Die kleinen "Handwerker" krönten ihre glänzende Vorrunde ohne Niederlage und Gegentor mit dem 4:0 und reckten schließlich den großen Siegerpokal in die Lüfte. Dritter wurde der VfB Fortuna, der im kleinen Finale den Oberlungwitzer SV mit 2:1 besiegten.

Nicht nur die Pokalsieger hatten Grund zum Lachen, auch allen anderen Mannschaften strahlten um die Wette. Denn Medaillen, tolle Überraschungsbeutel und verschiedene Gutscheine für Teamevents bekamen alle Bambinis überreicht.

 

Namensgeber von Ossi18 ist Karsten Oswald

Der Förderverein Ossi 18 und gleichnamige Fanclub des Chemnitzer FC entstammt aus der Sympathie der Mitglieder zum ehemaligen Zweitligaspieler der Himmelblauen, Karsten Oswald. Er absolvierte im Trikot mit der Rückennummer 18 zwischen 1999 und 2001 insgesamt 60 Spiele in der 2. Bundesliga für den CFC. Der 48-Jährige ist aktuell Cheftrainer des Oberligisten VFC Plauen und pflegt noch immer Kontakt zum Förderverein und Fanclub Ossi18.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion