Konzert für den Frieden am 23. März in der Chemnitzer Stadthalle

Benefizkonzert Zugunsten der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen

Ein Konzert für den Frieden veranstalten die Theater Chemnitz am 23. März um 19 Uhr in der Stadthalle. "Wir sind schockiert über den Krieg, den Putin gegen die Ukraine und damit gegen die europäische Friedensordnung führt. Das menschliche Leid berührt uns sehr und fordert uns zu Solidarität und konkreter Hilfe auf", sagt der Generalintendant Dr. Christoph Dittrich.

 

Leitung durch ersten Kapellmeister

Unter der Leitung des 1. Kapellmeisters Diego Martin-Etxebarria führt die Robert-Schumann-Philharmonie die "Eroica" auf, Ludwig van Beethovens Dritte Sinfonie, mit der er vor mehr als 200 Jahren ein politisches Statement für Frieden und Menschenrechte abgab. Wie allen Organisatoren und Mitwirkenden des Benefizkonzertes ist es auch Dirigent Diego Martin-Etxebarria eine Herzenssache, sich zu engagieren. "Ich glaube an die Kraft der Musik, die zwar keinen Krieg beenden kann, aber bis zu einem gewissen Grad die Folgen lindern und die Seelen bereichern kann, um den nächsten zu verhindern", so Diego Martin-Etxebarria.

 

Karten ab sofort erhältlich

Karten für das Benefizkonzert zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 12,50 Euro) sind ab sofort unter Telefon 0371 4000 430 und www. theater-chemnitz.de erhältlich.

Der Erlös wird als Spende komplett dem Human Aid Collectivee.V., der Hilfsorganisation für Flüchtlingshilfe Chemnitz, zur Verfügung gestellt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion