Kooperationsschule bekommt festes Domizil

Bildung Stadtrat beschließt Umzug in ehemalige Annenschule

Fast zwei Jahre gibt es nun schon die Kooperationsschule in Chemnitz. Derzeit sind Schüler und Lehrer in einem Gebäude auf der Wittgensdorfer Straße unterbracht, das als Zwischenlösung galt - so lange, bis eine neue Schule gebaut wird.

Schulgebäude wird nicht mehr gebaut

Diese Schule wird allerdings nicht kommen, "da diese Maßnahme nicht mehr finanzierbar ist", so die Stadt. Nun steht fest: Die Kooperationsschule soll zum Schuljahresbeginn 2024/2025 in die Annenschule im Zentrum einziehen. Die Annenoberschule wird zum Schuljahresbeginn 2023/24 vom Standort Brauhausstraße 16 an den neuen Schulstandort Vettersstraße 34 ziehen und dort als dreizügige Oberschule künftig unter dem Namen Marianne-Brandt-Oberschule das neue Gebäude nutzen. Die Annengrundschule soll an den Standort der Grundschule "Südlicher Sonnenberg", Jakobstraße 20, zum kommenden Schuljahr 2023/24 ziehen. Für die Schüler der Annengrundschule soll nach Bedarf und in Absprache mit den Eltern eine geeignete Schulwegbeförderung und/oder Schulwegbegleitung bereitgestellt werden. Bis dahin sollen die Teilschulnetzpläne für die allgemeinbildenden Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges fortgeschrieben und damit eine dauerhafte Entscheidung für die Annengrundschule gefällt werden.

Modernisierung

Für die weitere Nutzung als Schule muss das Bestandsgebäude Brauhausstraße 16 nun modernisiert werden. Zudem ist ein neuer Erweiterungsbau vorgesehen, über den der Stadtrat im zweiten Halbjahr 2023 entscheidet. Der Beschluss erfolgte vorbehaltlich der Zustimmung des Sächsischen Kultusministeriums.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion