Künstlerisches Werk aus 2019 demnächst Chemnitzer Marktbrunnen

Neuerscheinung Marktbrunnen sprudelt voraussichtlich ab Mitte April

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Countdown für den neuen Marktbrunnen läuft! In einem Monat soll er endlich sprudeln. Nachdem sich die Anlieferung der Brunnenteile aus China coronabedingt mehrfach verschoben hatte, wurden am Montag die 2,80 Meter großen Unikate mittels Kran auf den Fundamenten befestigt.

Voraussichtlicher Beginn Mitte April

In den kommenden Wochen werden abschließend die Pflasterflächen geschlossen, die Sitzmöbel aufgestellt und das Wasserspiel eingestellt. Die feierliche Inbetriebnahme des neuen Marktbrunnens kann bei einem milden Vorfrühling voraussichtlich Mitte April erfolgen.

Das Werk des in London lebenden deutschen Künstlers Daniel Widrig mit dem Titel "Manifold" hatte im Juni 2019 den internationalen künstlerischen Wettbewerb für einen Marktbrunnen in Chemnitz gewonnen. Die Plastiken des Brunnens bestehen aus glänzendem, hellen Edelstahl. Die Kosten für das Kunstwerk betragen 450.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion