Lachende Medizin: Die Klinikclowns der "Praxis Kullernase" im Dienst der hüpfenden Herzen

Jubiläum Clowns zaubern seit 23 Jahren Lachen in Krankenzimmern

Chemnitz. 

Die Klinikclowns von der "Praxis Kullernase" der Kindervereinigung Chemnitz e.V. sind keine gewöhnlichen Spaßmacher. Sie sind die mutigen Helden des Lachens im DRK Krankenhaus Rabenstein. Ehrenamtlich stürzen sie sich in die Welt derer, denen es am wenigsten zum Lachen ist. Und versuchen die Patienten mit einer extra Portion Humor zu beleben. Seit ihrem ersten Auftritt gab es viele emotionale Begegnungen. Am vergangenen Wochenende feierten sie das 23-jährige Jubiläum.

Vielfalt im Clowns-Team

Das bunt gemischte Team von "Praxis Kullernase" besteht aus etwa 15 Clowns, die sich freiwillig in das Projekt stürzen, als gäbe es kein Morgen - oder besser gesagt, keinen Krankenhaus-Morgen. Sie kommen aus allen Ecken der Berufswelt und dem Leben selbst, um die Kinder auf ihre eigene verrückte Weise zu erreichen. Ihre Vielfalt macht sie zu einem schlagkräftigen Lach-Ensemble.

Vom Lächeln zum Lachen: Die Herausforderung

Es ist keine leichte Aufgabe, Menschen, die krank sind oder unter Schmerzen leiden, zum Lachen zu bringen. Doch um dieses Ziel zu erreichen, investieren die Klinikclowns eine beträchtliche Menge Zeit. Steffen Bilke, der Organisator der "Praxis Kullernase", betont, dass eine gute Clownsausbildung und kontinuierliches Training unerlässlich sind, um die Kunst des Aufmunterns und Heitermachens auf mitfühlende Weise zu meistern. 

Von Kinder- bis Altersmedizin: Lachen kennt kein Alter

Das Engagement der Klinikclowns reicht über die Kinder- und Jugendstation hinaus bis in die Geriatrie. Hier bringen sie nicht nur Freude, sondern auch eine Verbindung zwischen den Generationen. "Lachen als Medizin" - das ist ihr Motto und gleichzeitig die goldene Regel ihres Kliniktagebuchs. Dieses ist gefüllt mit Geschichten, in denen das Lachen nicht nur Glückshormone freisetzt, sondern auch das Immunsystem stärkt. Eine ältere Dame beispielsweise konnte ihre Freude nicht verbergen und bat :"Herr Clown, wenn ich mir etwas wünschen darf, können Sie jetzt jeden Tag vorbeikommen?"

Vertrauen und Jubiläumsspende

Die Dankbarkeit der Klinikclowns richtet sich an alle Vertrauensgeber und Unterstützer, von den kleinen Patienten über die Krankenhausleitung, Ärzten bis hin zu den Schwestern und Pflegern. "Euer Vertrauen inspiriert uns, mit noch mehr Spaß und Herzenswärme in die Krankenhäuser zu ziehen", sagt Steffen Bilke vertretend für das ganze Team.
"Herzlich bedanken möchten wir uns für die großzügige Spende in Höhe von 400 Euro zu unserem Jubiläum." Die Einnahmen stammen vom vergangenen Weihnachtsmarkt, auf dem Selbstgebackenes und Handgestricktes zugunsten eines guten Zwecks verkauft wurden. "Genauso wertvoll waren natürlich auch alle kleinen und großen Spendern des letzten Jahres", ergänzt der Organisator.

Lachend Gutes tun: Praxis Kullernase freut sich über Unterstützung

Wer mehr über die Klinikclowns erfahren oder sie unterstützen möchte, kann dies auf ihrer Homepage www.praxis-kullernase.de oder auf Facebook unter "praxis kullernase-chemnitzer klinikclowns" tun. Ein kleiner Beitrag kann dabei helfen, große Herzensmomente zu schaffen - ohne dabei das Budget für Clownnasen zu sprengen! ;-)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion