Länger als geplant: Diese Bauarbeiten in Chemnitz verzögern sich

Nahverkehr Lieferschwierigkeiten sorgen bei CVAG für bauzeitliche Verschiebung

Chemnitz. 

Chemnitz. Die seit Februar andauernden Bauarbeiten der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) an der Straßenbahntrasse Richtung Schönau sollten ursprünglich im Dezember beendet sein. Wie das Unternehmen nun mitteilt, kann der geplante Termin zur Fertigstellung nicht realisiert werden. Aufgrund von massiven Lieferschwierigkeiten könne der Einbau der insgesamt sechs Weichenanlagen nur verzögert durchgeführt werden. Um den Baufortschritt nicht noch weiter zu behindern, wurden in den vergangenen Monaten an verschiedenen Stellen provisorischen Elemente eingesetzt. Die Kosten in Höhe von rund 16 Millionen Euro bewegen sich nach wie vor im geplanten Rahmen

Verschiebungen auch bei weiteren Projekten

Aktuell konnten mit zeitlichem Verzug drei Weichenanlagen eingebaut werden. Weitere Weichenlieferungen stehen aus. Die Lieferung der noch fehlenden Weichen ist nun für Anfang 2024 vorgesehen. Bauzeitliche Verschiebungen gibt es zudem bei der Haltestelle Reichsstraße, die erst Anfang kommenden Jahres fertiggestellt werden kann. "Während der sogenannten Durchörterung unter der Zwickauer Straße stellten sich andere Baugrundzustände dar", begründet die CVAG den Verzug. Dies führe zu veränderten technologischen Anforderungen und veränderten Bauzeiten. Zudem werden die Bauarbeiten an den Überfahrten Schillstraße, Popowstraße und Guerickestraße ebenfalls erst Anfang kommenden Jahres beendet sein. Die Befahrbarkeit der Überfahrten sei für die Anlieger aber stets gewährleistet.

Wiederinbetriebnahme für Ende März geplant

Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) führt seit Februar 2023 umfangreiche Bauarbeiten an der Straßenbahntrasse Schönau durch. Diese Maßnahmen umfassen nicht nur die Erneuerung des Gleiskörpers und der Fahrleitung, sondern beinhalten auch die barrierefreie Modernisierung von vier Haltestellenpaaren. Gleichzeitig wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an Abwasseranlagen vorgenommen und in Teilen die Radwegführung entlang der Straßenbahntrasse erneuert. Für den Bereich zwischen Falkeplatz und Kappler Drehe werden die Baumaßnahmen voraussichtlich bis Ende des Jahres beendet sein. Die Fertigstellung der gesamten Trasse und die Wiederinbetriebnahme des Straßenbahnbetriebes ist für Ende März 2024 geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion