Langjähriger Klinikum-Geschäftsführer für besondere Verdienste geehrt

Auszeichnung Ministerpräsident verleiht elf Persönlichkeiten den Verdienstorden des Freistaates Sachsen

Chemnitz. 

Chemnitz. Mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen werden alljährlich Menschen geehrt, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben. Zu den elf Persönlichkeiten, die am Dienstag, 5. September, in der Albrechtsburg in Meißen durch Ministerpräsident Michael Kretschmer ausgezeichnet werden, gehört auch der langjährige Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, Dirk Balster.

 

Kliniklandschaft in Sachsen maßgeblich mitgestaltet

Der Diplom-Ökonom Dirk Balster (57) arbeitet seit zwei Jahrzehnten im Gesundheitswesen und hat mit seiner fachlichen Expertise mit großem persönlichem Einsatz über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus die Kliniklandschaft in Sachsen maßgeblich mitgestaltet. Für zehn Jahre war er Geschäftsführer beim Klinikum Chemnitz, das sich unter seiner Leitung auf ein medizinisch exzellentes und gleichermaßen wirtschaftlich gesundes Niveau entwickelte. Während der Corona-Pandemie wurde Dirk Balster zum Krankenhauskoordinator für das Cluster Südwestsachsen benannt und koordinierte unter anderem die Bettenkapazitäten, Ressourcen und Verlegungen von Patienten. Auch für die politischen Entscheidungsträger in der Region war er in dieser Situation ein wichtiger Ratgeber und arbeitete maßgeblich daran mit, die Krankenhausversorgung sicherzustellen. Dirk Balster war zudem in der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e. V. aktiv und sorgte für die qualitätsorientierte Optimierung der stationären Versorgungsstrukturen im Klinikum Chemnitz und im Freistaat Sachsen.

 

375 Verdienstorden seit 1997

Beim Sächsischen Verdienstorden handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens. Der Orden wurde 1996 gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Ihn können in- und ausländische Persönlichkeiten erhalten, die sich um den Freistaat Sachsen und die hier lebenden Menschen besonders verdient gemacht haben. Bisher wurde der Sächsische Verdienstorden 375 mal verliehen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion