Lions-Club würdigt soziales Engagement für Menschen im Rotlichtmilieu

Spenden Vereins WeltBeweger e.V. freut sich über Spende

Chemnitz. 

Chemnitz. Eine schöne Bescherung gab es drei Wochen nach Weihnachten für den Chemnitzer Verein WeltBeweger. Der Lions-Club Wasserschloss-Klaffenbach um seinen Präsidenten, den CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Dierks, hat den Weltbewegern eine Spende in Höhe von 7.500 Euro überreicht.

Wichtige Arbeit wird unterstützt

"Damit würdigen wir das soziale Engagement des Vereins", sagt Alexander Dierks. Die Spendengelder hatte der Lions-Club über seine jährliche Aktion mit dem "Chemnitzer LionsKunst- & Adventskalender" gesammelt. "Gemeinsam mit dem Verein Leser Helfen haben wir uns entschlossen, die WeltBeweger zu unterstützen", so Alexander Dierks.

Was macht der WeltBeweger e.V.?

Die Mitglieder des 2016 gegründeten WeltBeweger e.V. um Dr. Andreas und Tanja Walther engagieren sich in den ostdeutschen Bundesländern für Menschen im Rotlichtmilieu ein. In Projekten wie "Perla" in Chemnitz und "Freiheit" in Zwickau besuchen engagierten Helfer die Frauen in Bordellen, kümmern sich um deren Belange und unterstützen sie beim Ausstieg aus der Prostitution. Während der Corona-Zeit versorgten Vereinsmitglieder die Frauen in deren Wohnungen unter anderem mit Lebensmitteln. Auch in Schulen und mit Netzwerktreffen engagiert sich der Verein aktiv gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution.

Darüber hinaus arbeitet der Verein auch international: In Tansania wurde ein Berufsschulzentrum errichtet, eine Notunterkunft für Waisenkinder und eine Notfall-Ambulanz aufgebaut. "Uns war es ein großes Anliegen, diese wichtige Arbeit zu würdigen", betont Alexander Dierks.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion