+++Liveticker zur CFC-Mitgliederversammlung+++

Verein Heute entscheidet sich, wie es mit dem Chemnitzer FC e.V. weitergeht

Am heutigen Abend entscheiden die Mitglieder des Chemnitzer FC e.V., wie es mit dem Verein weitergehen soll. Die Versammlung beginnt um 18:30 Uhr und findet in der Messe Chemnitz statt. 

Alle weiteren Entwicklungen der Mitgliederversammlung können Sie morgen auf BLICK.de lesen.

23:09 Uhr - Es wird verkündet: Die Wahl des Aufsichtsrates ist damit gescheitert!

23:07 Uhr - Olaf Pönisch zieht seine Wahl zurück. Damit besteht der Aufsichtsrat final aus vier Mitgliedern.

23:04 Uhr - Als drittes geht Knut Müller - und damit als erster Gesellschafter - in den neuen Aufsichtsrat. 407 CFC-Mitglieder stimmten dafür.

23:00 Uhr - Wirtschaftsjurist Norman Löster wird nach Tino Kermer als Zweiter in den neuen Aufsichtsrat gewählt. 502 CFC-Mitglieder stimmten dafür.

22:58 Uhr - Tino Kermer, Kaufmännischer Leiter der KPM-Bau-Gruppe, wird in den Aufsichtsrat gewählt. (309 dafür / 206 dagegen)

22:53 Uhr - Gesellschafterin Doreen Pfeifer wird nicht in den Aufsichtsrat gewählt. (215 dafür / 326 dagegen)

22:44 Uhr - Notvorständin Annette Neuerburg wird in den Aufsichtsrat gewählt. 480 CFC-Mitglieder stimmten dafür.

22:44 Uhr - Gesellschafterin Katrin Johst wird nicht in den Aufsichtsrat gewählt. (187 dafür / 367 dagegen)

22:37 Uhr - Zweiter Versuch: Für die Annahme der Liste stimmten diesmal nur noch 237 CFC-Mitglieder, 343 dagegen. Damit geht es in den zweiten Wahlgang und es kommt zur Einzelwahl.

22:29 Uhr - Im ersten Wahlgang wird der Aufsichtsrat via Listenwahl gewählt. Für die Annahme der Liste haben 229 CFC-Mitglieder gestimmt, mehr als 400 entschieden sich allerdings dagegen - und damit wurden zu viele Stimmen abgegeben als Mitglieder anwesend sind. Folglich muss ein zweites Mal die erste Wahl durchgeführt werden.

22:01 Uhr - Jetzt erfolgt die Vorstellung des Aufsichtsrates. Dies trägt Jürgen Rotter vor. Dazu klärt er über Aufgaben und Verantwortungen auf.

21:59 Uhr - Die Satzungsänderung, in welcher die Zweckgebundenheit der Mitgliedsbeiträge zugunsten des Nachwuchsleistungszentrum während der Insolvenz festgehalten ist, wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. Es gab lediglich sechs Gegenstimmen. Daraus resultieren Einnahmen für das NLZ in Höhe von mindestens 200.000 Euro. Die Aufnahme neuer passiver Mitglieder ist in der Insolvenz nicht möglich, darauf verweist Mario Lengtat erneut. Spenden an das NLZ sind aber jederzeit möglich.

21:41 Uhr - Aufsichtsräte für das Geschäftsjahr 2017/2018 (Juli bis November 2017) & Geschäftsjahr 2017/2018 (Dezember 2017 bis Juni 2018): Beide Aufsichtsräte werden von den CFC-Mitgliedern entlastet. Jetzt folgt der Tagesordnungspunkt zur Satzungsänderung, diese trägt Mario Lengtat vor.

21:35 Uhr - Vorstand: Geschäftsjahr 2017/2018 (Januar bis Juni 2018): 36 stimmen gegen eine Entlastung, dementsprechend sind die Vorstände Steffen Ziffert, Andreas Georgi und Thomas Uhlig für diesen Zeitraum entlastet.

21:33 Uhr - Vorstand: Geschäftsjahr 2017/2018 (Juli bis Dezember 2017): 600 stimmen gegen eine Entlastung.

21:29 Uhr - Das sind die Ergebnisse bezüglich der Entlastung bzw. Nicht-Entlastung: weitere acht wahlberechtigte Mitglieder sind mittlerweile noch dazu gekommen. Vorstand: Geschäftsjahr 2016/2017: 623 stimmen gegen eine Entlastung.

21:23 Uhr - Die intensive und ebenso emotionale Diskussion ist beendet und es folgen nun die Beschlussfassungen über die Entlastung der letzten beiden Geschäftsjahre.

21:17 Uhr - Udo Pfeifer äußerte sich kurz, dafür wenig präzise über den Sanierungsplan. Ebenso seine Mitgliedschaft stand zur Debatte. Annette Neuerburg verwies diesbezüglich auf die juristische Situation hin.

21:10 Uhr - In der Diskussion waren bis dato weitere Themen Mitgliederrechte, der 09. März und das "unkontrollierte Vorgehen" des Insolvenzverwalters. Dazu ruft ein Fan zur Ablehnung der Blockwahl ab.

21:04 Uhr - Uwe Pfeifer hält ein Plädoyer für die Fußball-GmbH um Klaus Siemon und Thomas Sobotzik. Damit erntet er etwas Applaus, aber ebenso Kritik. Aufgrund seiner Ausführungen kommt es zum Dialog mit Frau Annette Neuerburg. Dabei geht es um den für viele "unbekannten" Sanierungsplan, den es für die GmbH scheinbar gibt. Sie fordert den Plan durch den Insolvenzverwalter offenzulegen. Pfeifer verlangt: "Wir müssen alle zusammenstehen, ansonsten wird es schwierig. Der 09. März war eine Totalkatastrophe in Sachen Sponsoring." Vor allem seine letzten Worte werden honoriert.

20:49 Uhr - Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) ist im insolvenzfreien Bereich und kann entsprechend - ohne die Mithilfe des Insolvenzverwalters - fortgeführt werden. Um den Geschäftsbetrieb zu beginnen und aufrechtzuerhalten, wurde ein Konto eröffnet, auf welches Klaus Siemon Zugriff haben möchte. Es ist dementsprechend leider nicht auszuschließen, dass sich auch weiterhin darüber gestritten wird. Nun redet Udo Pfeifer, ein GmbH-Gesellschafter, der seit dem 01. April 2019 CFC-Mitglied ist.

20:38 Uhr - Ein Fan appelliert an die neuen Gremien und wünscht sich von diesen, "alles dafür tun, um den Verein zu erhalten und die Mitglieder dabei mit einzubeziehen".

20:24 Uhr - Die Mitgliederversammlung geht nun mit dem Tagesordnungspunkt 10 weiter: "Diskussion zu den Berichten".

20:10 Uhr - Nun folgt eine zehnminütige Pause.

20:09 Uhr - Andreas Georgi legt sein Amt nieder. Die CFC-Mitglieder erheben sich und klatschen respektvoll.

20:07 Uhr - Andreas Georgi spricht über Inhalt und Stil des Umgangs miteinander, verweist dabei unter anderem darauf, dass "Chemnitz nicht Leipzig" ist und begründet dass mit der Stärke der treuen Fans und Mitgliedern. Dazu betont er, demokratische Werte sowie Rechtsstaatlichkeit endlich wieder selbst vorzuleben. Für diese konstruktiven Worte erhält er mehrfach Applaus und muss infolgedessen seine Rede immer wieder unterbrechen. Am Ende dankt er unter anderem dem Förderverein sowie Unterstützern, Ehrenamtlichen, dem Notvorstand sowie der Stadt Chemnitz.

19:53 Uhr - Andreas Georgi beantwortete im ersten Teil ein Dutzend Fragen, unter anderem zur Beantragung der Insolvenz, der Sobotzik-Verpflichtung, dem Verhältnis gegenüber dem Insolvenzverwalter Klaus Siemon - vor allem auch in der jüngeren Vergangenheit -, einer Neugründung in der Kreisklasse sowie zum Nachwuchsleistungszentrum. Dafür erhielt er Applaus von den CFC-Mitgliedern. Im zweiten Teil geht es nun um den wesentlich wichtigeren Teil, überschrieben mit dem Titel: "Bestandsaufnahme und Ausblick".

19:35 Uhr - Frau Annette Neuerburg und Andreas Georgi fassen den Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2017/2018 gemeinsam zusammen. Aufgeteilt ist dieser in drei Teile.

19:32 Uhr - Uwe Bauch gibt einen ehrlichen Einblick in das Geschäftsjahr und fasst dieses ausführlich und mit authentischen Worten zusammen. Am Ende dankt er Andreas Georgi für seine geleistete Arbeit. Die CFC-Mitglieder honorieren das mit langem Applaus.

19:13 Uhr - Uwe Bauch fasst den Bericht des Aufsichtsrates zum Geschäftsjahr 2017/2018 chronologisch zusammen.

19:11 Uhr - Bei der CFC-Mitgliederversammlung sind 691 Mitglieder anwesend, davon 666 wahlberechtigt.

19:08 Uhr - Es wird einen weiteren Beschluss geben, dieser befasst sich mit dem Nachwuchsleistungszentrum. Die Mitgliederversammlung soll darüber entscheiden, dass dieses im insolvenzfreien Bereich vom Chemnitzer FC e.V. fortgeführt werden soll.

19:02 Uhr - Der Versammlungsleiter ist Mario Lengtat, ihm assistiert Jürgen Rotter. Die CFC-Mitglieder beklatschen diese Entscheidung. Als Protokollführer wird Paul Georgi bestimmt. Eingeladene Gäste und Pressevertreter dürfen der Mitgliederversammlung beiwohnen. Klaus Siemon wird die Möglichkeit des Grußwortes nicht wahrnehmen.

18:52 Uhr - Die Mitgliederversammlung beginnt mit einer 20-minütigen Verspätung. Mario Lengtat begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Veranstaltung.

18:43 Uhr - Reichlich himmelblaue Prominenz zugegen: Unter anderem der ehemalige Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hänel sowie Ex-Aufsichtsratsmitglied Uwe Bauch. Neben den vier Gesellschaftern der Chemnitzer FC Fußball GmbH sind weiterhin Marcel Manig, Torsten Bittermann und Steffen Wunderlich anwesend. Mittlerweile sind rund 600 CFC-Mitglieder vor Ort.

18:31 Uhr - Die Messehalle füllt sich immer mehr, draußen stehen aber noch zahlreiche CFC-Mitglieder. Die Veranstaltung beginnt aus diesem Grund 15 Minuten später.

18:21 Uhr - Der BLICK berichtet von der Mitgliederversammlung des Chemnitzer FC e.V. und informiert über die wichtigsten Entscheidungen an diesem Abend. Der Beginn ist für 18:30 Uhr vorgesehen. Die Resonanz der CFC-Mitglieder hält sich bis dato noch in Grenzen.

In unserer Bildergalerie erhalten Sie zusätzliche Eindrücke der Mitgliederversammlung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion