Marode Treppe an der Kaßbergauffahrt wird erneuert

Bauarbeiten Abriss und Neubau von Oktober bis Mitte Dezember

Chemnitz. 

Chemnitz. Ab Montag, 25. September, ist die kürzeste Verbindung zwischen der Hartmann-Halle und der Hohen Straße auf dem Kaßberg, nicht mehr passierbar. Grund: Der Zustand der Treppe hat sich in den vergangenen Jahren zusehends verschlechtert, so dass sie im vorigen Winter aus Verkehrssicherheitsgründen sogar gesperrt werden musste. In den vergangenen Wochen war sie mit einem Hinweis zur vorsichtigen Nutzung versehen. Nun wird sie durch einen Neubau ersetzt.

Bauarbeiten von Oktober bis Mitte Dezember

Am 4. Oktober beginnen die Arbeiten zum Abbruch und Neubau der Treppenanlage zwischen der Hohen Straße und dem verlängerten Fußweg zur Bierbrücke. Die Hohe Straße liegt im Chemnitzer Zentrum und führt entlang der Parkanlage zwischen der Weststraße/Kaßbergauffahrt und der Henriettenstraße. In diesem Abschnitt befindet sich unter anderem das Haus 2 des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums und das Kulturzentrum Arthur. Die Bauarbeiten an der Treppe dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember an. Die fußläufige Umleitung zwischen Hohe Straße und Bierbrücke führt über die Kaßbergauffahrt.

Neue Treppe mit moderner Beleuchtung

Die Treppenanlage besteht derzeit aus acht Treppensegmenten aus Beton mit beidseitigem Geländer. Der Neubau erfolgt an gleicher Stelle. Die Stufen werden geringfügig so weit verbreitert, wie es maximal möglich war, ohne in den vorhandenen alten Baumbestand einzugreifen. Die neue Treppe erhält eine moderne Beleuchtung im Handlauf. Die Kosten belaufen sich auf 226.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion