Mehrere Fahrzeuge im Stadtgebiet beschädigt: Zeugen gesucht

Blaulicht An mehr als 40 Autos konnten Schäden verzeichnet werden

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Polizei wurden seit gestern Abend nach bisherigem Kenntnisstand mehr als 40 beschädigte Fahrzeuge gemeldet. Dabei hatten Unbekannte in allen Fällen Scheiben dieser eingeschlagen. In einigen Fällen waren auch Stoßstangen beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich bislang auf mehr als 10.000 Euro.

Hauptsächlich Stadtteil Bernsdorf und Gablenz betroffen

Neben bislang vereinzelten Fällen in den Ortsteilen Zentrum (u.a. Zieschestraße) und Sonnenberg (Mosenstraße und Hammerstraße) sowie in der Ammonstraße (OT Altendorf), ist ein Großteil in den Ortsteilen Bernsdorf und Gablenz zu verzeichnen. Hier kam es unter anderem in der Reichenhainer Straße, Bernsdorfer Straße sowie im Thüringer Weg zu Beschädigungen. Neben weiteren Nebenstraßen wurden auch in der Zschopauer Straße und Arthur-Strobel-Straße Fahrzeuge beschädigt. Diese waren allesamt ordnungsgemäß in den jeweiligen Straßen geparkt.

 

E-Scooter Fahrer einziger Hinweis

Konkrete Hinweise zu Tatverdächtigen liegen der Polizei bislang nicht vor. Lediglich in der Albert-Jentzsch-Straße (OT Gablenz) hatten Zeugen, gegen 22:35 Uhr, einen E-Scooter-Fahrer gesehen, der offenbar die Scheibe eines dort abgestellten Pkw Opel eingeschlagen hatte. Nachdem sie klirrende Geräusche vernommen hatten, sahen sie den etwa 1,75 Meter großen Mann mit einem E-Scooter in die Geibelstraße abbiegen und von dort dann in die Carl-von-Ossietzky-Straße flüchten. Er war dunkel gekleidet und trug ein dunkles Basecap. Weiterhin hatte er einen beigen Rucksack bei sich.

 

Haben sie etwas gesehen?

Die Polizei hat die Ermittlungen im Sachzusammenhang aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Geschehen geben? Wem ist der beschriebene E-Scooter-Fahrer seit gestern Abend aufgefallen und kann Angaben zu seiner Identität machen? Wem sind womöglich anderweitig Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion