Mehrere Vorfälle: Mädchen in Chemnitz sexuell belästigt

Blaulicht Polizei sucht Zeugen

Chemnitz/OT Lutherviertel und OT Bernsdorf. 

In Chemnitz kam am Montag zu zwei Vorfälle sexueller Belästigung.

 

Erster Vorfall

Eine 14-Jährige war am Montagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, an der Haltestelle Stadlerplatz aus der Straßenbahn gestiegen und wurde dort von einem Mann angesprochen. Unter dem Vorwand, dass er an einer Krankheit leide und gern darüber mit jemanden sprechen wollen würde, lockte er die Jugendliche über die Stadlerstraße zu einem Container nahe der Kreuzung zur Dittesstraße. Im weiteren Verlauf versuchte der Unbekannte, die 14-Jährige zu küssen und berührte ihr Gesäß. Weiterhin führte er mit der Geschädigten ein Gespräch mit sexuellem Inhalt und berührte dabei sein bedecktes Geschlechtsteil. Unter einem Vorwand konnte sich die Jugendliche später aus der Situation befreien und ging nach Hause.

 

Täterbeschreibung

Den Täter beschrieb sie wie folgt: Er war etwa 1,80 Meter groß, ca. 25 Jahre alt und sprach Deutsch. Er hatte blonde Haare und war von schlanker Statur. Zudem war er mit einer weißen, langen Jeans und einem gestreiften T-Shirt bekleidet.

 

Zweiter Vorfall

Zu einem weiteren, ähnlichen Sachverhalt kam es gegen 13.10 Uhr im Marie-Luise-Pleißner-Park. Im Umfeld hatte ein Mann eine 14-Jährige zunächst an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Wartburgstraße angesprochen und unter dem gleichen Vorwand in den Park gelockt. Er fragte die Geschädigte, ob man sich gemeinsam Videos mit sexuellem Inhalt anschauen wolle. Die Jugendliche verneinte und verließ wenig später den Park. Die Beschreibung des Täters ähnelt der des oben genannten.

 

Zeugen gesucht

Das Polizeirevier Chemnitz-Südwest führt die weiteren Ermittlungen wegen sexueller Belästigung und prüft dabei auch einen Zusammenhang. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zur Identität des unbekannten Mannes sowie zum Geschehen machen können. Hinweise werden unter Telefon 0371 5263-0 entgegengenommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion