Mehrtägige Straßensperrung in Chemnitz

Verkehr Henriettenstraße zum Teil dicht - Zufahrt zu Grundstück nicht mehr möglich

Chemnitz. 

Chemnitz. Am kommenden Montag, dem 19. Juni, beginnen auf der Henriettenstraße des Kaßbergs Bauarbeiten, um die Fahrbahn im ersten Abschnitt zwischen Erich-Mühsam-Straße und Barbarossastraße zu erneuern. Der rund 190 Meter lange Bereich der Henriettenstraße muss dafür voraussichtlich bis zum 30. Juni voll gesperrt werden. Für Anlieger sollen die Einschränkungen so gering wie möglich gehalten werden, so die Stadt. Jedoch sei die Zufahrt zum jeweiligen Grundstück bzw. Mietobjekt in der Zeit nicht möglich. Daher sollten im Bauzeitraum andere Zufahrts- und Parkmöglichkeiten genutzt werden. Eine Umleitung für den Verkehr werde ausgeschildert. Die Mülltonnen werden vom Bauunternehmen an den jeweiligen Abholterminen bis zur Baustellengrenze und nach der Leerung wieder zurück zu den Grundstücken gebracht.

Nicht die erste Baumaßnahme

Zwischen Erich-Mühsam-Straße und Barbarossastraße wurden in den vergangenen Jahren bereits beidseitig die Gehwege, Bordsteine und Entwässerungsrinnen erneuert. Zudem wurden im Vorfeld der Baumaßnahme die Hauptleitung der Trinkwasserversorgung inklusive der dazu gehörigen Grundstücksanschlussleitungen ausgetauscht. Der Bereich der Trinkwassertrasse wurde dabei provisorisch mit Asphalttragschichtmaterial verfüllt, damit die Straße zwischenzeitlich befahren werden konnte. Nun wird der gesamte Bitumen enthaltende Oberbau ausgetauscht. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung, die das Unternehmen Eiffage aus Drebach ausführt, belaufen sich auf rund 136.000 Euro. Für Herbst 2023 ist geplant, die Fahrbahn und den nördlichen Gehweg der Henriettenstraße im zweiten Abschnitt zwischen Franz-Mehring-Straße und Erich-Mühsam-Straße zu erneuern. Für diese Baumaßnahme läuft derzeit die Ausschreibung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion