Mit der Drohne durch's Archäologiemuseum

Projekt Videodreh im Smac soll Moderne des Hauses präsentieren

Seit Kurzem stehen auf dem YouTube-Kanal des Archäologiemuseums smac zwei Videos bereit: ein Drohnenflug durch die Ausstellung zur Archäologie in Sachsen und einer durch die Ausstellungen zur Geschichte des Kaufhaus Schocken. Die Drohne fliegt in beiden Filmen jeweils in einem Ritt durch die drei Ausstellungsetagen - ohne ein einziges Mal abzusetzen. Die Videos beeindrucken durch ihre Dynamik und sollen dazu anregen, Sachsens Archäologiemuseum zu besuchen. "Menschen assoziieren Archäologiemuseen oft mit verstaubten Keramikgefäßen und komplizierten Inhalten. Mit den Drohnenflügen möchten wir zeigen, dass unser Museum modern, multimedial, barrierefrei und einfach nur schön ist. Ein Stück weit wollen wir Menschen auch die Schwellenangst nehmen, die den einen oder die andere daran hindert, das smac zu besuchen", erläutert Jutta Boehme, Pressesprecherin des smac.

Gedreht wurde das Video von Drohnenpilot Alexey Bokov aus Leipzig, der über acht Jahre Erfahrung mit der Handhabung von Drohnen verfügt. Das Flugvideo durch die archäologische Ausstellung verzichtet komplett auf grafische Elemente und Hinweise. Innerhalb von sechs Stunden sei alles im Kasten gewesen. Jeweils vier Durchläufe pro Film waren notwendig bis alles perfekt war. Der Drohnenflug durch die Ausstellung zur Archäologie in Sachsen ist unter https://youtu.be/MeYGR6ARDNs zu sehen, der durch die Ausstellungen zur Geschichte des Kaufhaus Schocken unter https://youtu.be/YoqzFxcQ0Ro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion