Nach Ladendiebstahl: 39-Jähriger in Haft

Blaulicht Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Nach einem Ladendiebstahl am Mittwoch, endete der gestrige Tag für einen Mann in einer Justizvollzugsanstalt, da gegen ihn zwei offene Haftbefehle vorlagen.

 

Artikel im Rucksack

Ein 43-jähriger Sicherheitsmitarbeiter eines Baumarktes in der Straße Planitzwiese hatte am Mittwochnachmittag zwei Männer gemeinschaftlich beim Diebstahl von Elektronikartikeln beobachtet. Als die mutmaßlichen Ladendiebe anschließend den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierten, verständigte der 43-Jährige die Polizei und hielt das Duo bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei den Gestellten handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Die nicht bezahlten Artikel im Gesamtwert von etwa 90 Euro hatte der 39-Jährige in seinem Rucksack verstaut.

 

Drogenfund beim Täter

Zudem fanden die Beamten bei ihm eine geringe Menge Crystal, verpackt in Alufolie. Bei der Überprüfung stellte sich weiterhin heraus, dass gegen den 39-Jährigen zwei offene Haftbefehle vorlagen, ein Sitzungshaftbefehl sowie ein Vollstreckungshaftbefehl. Er wurde daraufhin festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Gestern wurde er einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt und anschließend in eine sächsische Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

Die eingesetzten Beamten fertigten zudem Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls gegen das Duo. Neben dem Diebstahlsdelikt muss sich der 39-Jährige auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion