Nach Überfall in Chemnitzer Stadtpark: Neue Erkenntnisse wenden das Blatt

Blaulicht Staatsanwaltschaft Chemnitz und der Soko LinX des Landeskriminalamtes Sachsen nehmen Stellung

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz und das PTAZ (Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum) des Landeskriminalamtes Sachsen ermitteln in einem Fall der Schweren Körperverletzung. Da eine politische Motivation für die Tat aktuell nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Abteilung Staatsschutz des Landeskriminalamtes die Sachbearbeitung übernommen.

 

Ermittler hoffen auf Hinweise

Am Nachmittag des 15. August, gegen 15.10 Uhr, wurde ein 29-jähriger Deutscher von mehreren, vermummten Personen in einer Parkanlage an der Helbersdorfer Straße in Chemnitz angegriffen und schwer verletzt. Da die Ermittler auf Grund der Tageszeit des Angriffes noch auf mögliche Hinweise von Zeugen hoffen, werden von Seiten der Ermittler aktuell keine konkreten Angaben zum Verletzungsmuster und dem Opfer gemacht. Nach Informationen von BLICK.de soll der Mann mit einer Machete attackiert wurden und dabei mehrere Finger verloren haben.

 

Behörden benötigen Mithilfe der Bevölkerung

Wer hat am 15. August in der Zeit von 15.10 Uhr, beziehungsweise in der Zeit vor und nach dem Angriff im Bereich der Parkanlage Helbersdorfer Straße in Chemnitz und deren näheren Umgebung Feststellungen gemacht, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können? Gab es auffällige Personenbewegungen, Personengruppen oder Fahrzeuge, welche mit dem Tatgeschehen in Verbindung stehen könnten? Gab es Zeugen für das Tatgeschehen oder die Zeit vor und nach dem Angriff, welche das Opfer und dessen Verhalten beobachten konnten?

Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet sowie Foto- und Videoaufnahmen im Zusammenhang mit dem Angriff welche bei der Aufklärung der Straftat helfen können, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter 0800 855 2055 telefonisch, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Update am 28. August

Am Nachmittag des 15. August wurde ein 29-jähriger Deutscher in einer Parkanlage an der Helbersdorfer Straße enorm verletzt.  Der zunächst wahrscheinliche Verdacht für eine politisch motivierte Straftat hat sich für die Soko LinX im Landeskriminalamt Sachsen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bestätigt.

Vielmehr richten sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Chemnitz und der Soko LinX des Landeskriminalamtes Sachsen zwischenzeitlich gegen den vermeintlichen Geschädigten wegen Vortäuschen einer Straftat gem. § 145d StGB und gegen einen weiteren Beschuldigten wegen Schwerer Körperverletzung gem. § 226 StGB.

Die Wohnungen der beiden Beschuldigten wurden am 24. August durch Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen, der Bereitschaftspolizei sowie der Polizeidirektion Chemnitz durchsucht und Beweismittel gesichert. Dabei wurden auch Zufallsfunde, u.a. Stehlgut aus einem vorausgegangenen Wohnungseinbruch, sichergestellt.

Die beiden Beschuldigten lassen sich bislang zu den Tatvorwürfen nicht ein. Die Auswertung der Beweismittel wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Chemnitz und des Landeskriminalamtes Sachsen dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion