Nachwuchs im Wildgatter: Zwei Luchse erblicken das Licht der Welt

Tiere Größte Katzenart Deutschlands ist stark gefährdet

OT Rabenstein. 

OT Rabenstein. Anfang Juni gab es eine freudige Überraschung im Wildgatter Oberrabenstein. Das erst seit März diesen Jahres zusammenlebende Zuchtpärchen bei den Karpartenluchsen hat zum ersten Mal Jungtiere bekommen. Gleich zwei Jungtiere entdeckten die zuständigen Pfleger am 8. Juni.

Frey erst seit März im Wildgatter

Der Nachwuchs ist insoweit überraschend, als dass Kuder "Frey" erst seit diesem Jahr, genauer gesagt seit dem 17. März, im Wildgatter lebt. Er kam damit erst zum Ende der Ranzzeit, die bei Luchsen zwischen Februar und März liegt. Geboren ist er am 23. Mai 2021 im Wildkatzendorf Hütscheroda. Mit seinem Alter von knapp zwei Jahren war zudem auch nicht sicher, ob er schon geschlechtsreif ist.

72 Tragzeit bis zur Geburt

Fähe "Leonie" ist im Mai 2015 im Naturpark Bayerischer Wald zur Welt gekommen und seit 2016 in Chemnitz. Sie hat im Wildgatter Oberrabenstein bereits Nachwuchs zur Welt gebracht. Nach 72 Tagen Tragzeit wirft die Luchsin zwei bis fünf Jungtiere an einem geschützten Platz. Diese sind bereits behaart, aber die ersten knapp 14 Tage blind. Sie werden ausschließlich von der Mutter betreut, von der sie die ersten fünf Monate gesäugt werden. Sie bleiben bis zum nächsten Frühjahr bei der Mutter, danach versuchen sie ein eigenes Revier zu finden. Luchse sind Einzelgänger. Der Kuder beteiligt sich daher auch nicht an der Aufzucht der Jungen.

Fakten zum Karpatenluchs

Bei den Luchsen im Wildgatter handelt es sich um die Unterart Karpartenluchs. Diese zeichnet sich durch ihr Verbreitungsgebiet in den Karpaten aus. Wegen seiner weiten Verbreitung gilt der Eurasische Luchs (Lynx lynx) als Art nicht als gefährdet. Einzelne Unterarten sind bzw. waren dagegen in weiten Teilen Europas ausgestorben. Mittlerweile versucht man diese wieder einzubürgern, so auch in Deutschland. Derzeit gibt es bei zirka 30 ausgewachsene Luchse, weshalb die Art hier als stark gefährdet einzustufen ist.

Starke Gefährdung

Umso wichtiger ist die erfolgreiche Nachzucht solch gefährdeter Tierarten. Gleichwohl ist die Aufklärung der Bevölkerung eine wichtige Aufgabe zoologischer Einrichtungen. Ob sich der Luchs langfristig wieder bei uns ansiedelt, hängt auch stark von der Akzeptanz der Menschen ab. So sollen zum Beispiel Aktionstage wie der "Internationale Tag des Luchses" am 11. Juni eines jeden Jahres dafür sensibilisieren, dass die größte heimische Katze weiterhin streng geschützt werden muss, wie man sich für ihren Schutz einsetzen kann und wo die Tiere mittlerweile wieder heimisch sind.

Öffnungszeiten im Sommer

Tierpark: 9 bis 19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr

Wildgatter: 8 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion