Nachwuchs und Lockerungen im Tierpark Chemnitz

Tierpark Weitere Lockerungen für Besucher

Tolle Neuigkeiten aus dem Tierpark Chemnitz: bei den Westkaukasischen Steinböcken und den Weißwangen- oder Nonnengänsen gibt es Nachwuchs!

Ein junges Zicklein und vier Küken

Bei den Westkaukasischen Steinböcken wurde im Mai ein junges Zicklein geboren. Somit ist die Gruppe im Tierpark auf fünf Tiere angewachsen. Die Paarungszeit der Steinböcke fällt auf die Wintermonate November und Dezember. Nach einer Tragzeit von knapp sechs Monaten kommt es meist im Mai und Juni zur Geburt eines einzelnen Jungtieres.

Neben den vielen zoologischen Raritäten, die im Tierpark Chemnitz gezeigt werden, gibt es natürlich auch Tierarten, die in sehr vielen zoologischen Einrichtungen gehalten werden. Dazu zählen sicherlich auch die Weißwangen- oder Nonnengänse. Und auch hier gibt es Nachwuchs. Zurzeit führt ein Gänse-Pärchen vier Küken über die Anlage.  
In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet - der Arktis - brüten Weißwangengänse oft gruppenweise in steilen Felswänden. Ihre Nester können sie hier nur fliegend erreichen, sind so aber sicher vor Polarfüchsen. Die frischgeschlüpften, aber noch nicht flugfähigen Küken müssen dann von den bis zu 30 Meter hohen Klippen springen, um zu den Futterplätzen zu gelangen.

Lockerungen für Besucher

Die neusten Lockerungen bringen auch gute Nachrichten für das Tropenhaus und den Bauernhof samt Streichelgehege. Diese sind ab Donnerstag, 11. Juni, wieder für Besucher zugänglich.Natürlich müssen auch hier einige Hygieneregeln beachtet werden. Beide Gebäude sind nur von einer Seite aus begehbar, man durchläuft sie als Einbahnstraße. In den Gebäuden ist das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend. Selbiges gilt weiterhin für das Kassengebäude im Tierpark. Zudem wird weiterhin auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern im gesamten Tierpark hingewiesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion