Nächster Langzeitverletzter fit: Manuel Reutter ist zurück auf dem Rasen

Fussball Spiel gegen Babelsberg wird auf 19. März verschoben

Chemnitz. 

Chemnitz. Laut Spielplan der Fußball-Regionalliga Nordost sollte der Mannschaftsbus des Chemnitzer FC an diesem Freitag nach Potsdam rollen, um im Stadtteil Babelsberg gegen den dortigen SV 03 um Punkte zu kämpfen. Diese Begegnung wurde jedoch abgesagt, da die Polizei zu wenig Kräfte für die Absicherung stellen kann.

Mehr Zeit für Training

Manuel Reutter sieht diese Entscheidung mit einem weinenden und einem lachenden Auge. "Natürlich freust du dich als Fußballer immer darauf, wenn Punktspiele anstehen", sagt der 22-Jährige, der aus Oberboihingen bei Esslingen (Baden-Württemberg) stammt. "Doch diese ungeplante Pause gibt mir zusätzliche Zeit, um meine Form weiter aufzubauen", meint der Kicker, der im Sommer 2023 vom FSV Frankfurt nach Chemnitz wechselte.

Verletzung am Sprunggelenk

Die vergangenen Monate liefen für Reutter jedoch alles andere als optimal. Er hatte sich im September 2023 in einem Sachsenpokalspiel eine Sprunggelenkverletzung im linken Fuß zugezogen. Die Operation erfolgte in Chemnitz, die Reha bei Admedia. Im Trainingslager Anfang des Jahres absolvierte er weitere intensive Reha-Einheiten. Im jüngsten Punktspiel, dass der Chemnitzer FC zu Hause gegen Energie Cottbus 1:4 verlor, durfte er erstmals nach langer Pause wieder mitwirken. Der Abwehrspieler, der in seiner Heimat einst das Fachabitur abgelegt hat, mischte 25 Minuten mit.

Statt Spiel steht Training an

"Es war für mich ein geiles Gefühl, nach rund 5 Monaten Pause wieder auf dem Platz zu stehen und ein Pflichtspiel zu absolvieren. Natürlich hätte ich mir für uns ein anderes Ergebnis gewünscht", macht er deutlich. Den kurzen Einsatz habe er körperlich ganz gut verkraftet. Statt des Punktspiels steht für die Chemnitzer Mannschaft nun am Wochenende Training im Sportforum an. Alle zuletzt angeschlagenen Spieler, wie zum Beispiel Dejan Bozic oder Tobias Müller, können sich zudem weiter auskurieren. Und für Manuel Reutter ergibt sich die Möglichkeit, etwas entspannter die Konferenzübertragung der Fußball-Bundesliga zu verfolgen.

Spiel neu angesetzt

Wie die Pressemitteilung vom Chemnitzer FC bekannt gab, hat am heutigen Freitag der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) das Auswärtsspiel des Chemnitzer FC beim SV Babelsberg 03 neu angesetzt. Demnach sind die Himmelblauen am Dienstag, den 19. März um 19 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion zu Gast. Das Spiel des 22. Spieltages der Regionalliga Nordost war ursprünglich für den heutigen Freitag, den 16. Februar um 19 Uhr angesetzt, wurde aber abgesagt, weil die Polizei das Spiel nicht absichern konnte

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion