Neue Grundschule übergeben: Ukrainische Kinder dürfen zuerst lernen

Schulstart Im Areal auf dem südlichen Sonnenberg wird nun gelernt

Die neue Grundschule im Schulbezirk IV ist fertig. Am südlichen Sonnenberg, Jakobstraße 20, sollen ab dem Schuljahr 2023/24 insgesamt 224 Kinder unterrichtet werden. Im aktuellen Schuljahr lernen hier zunächst geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in vier Grundschulklassen sowie vier Klassen mit Gymnasiasten. Der Stadtrat hatte den Bau der Schule im Mai 2020 beschlossen.

 

Barrierefreies Campusgelände soll entstehen

Auf dem südlichen Sonnenberg soll sich ein barrierefreies Campusgelände entwickeln, das für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Stadtteils, aber auch für Bewohner anderer Stadtteile und Schulbezirke ein Treffpunkt und Austauschort sein kann.

 

Kurze Wege sorgen für ideale Bedingungen

Durch die räumliche Nähe von Grundschule und Hort zum bestehenden Kinder- und Familienzentrum sowie den Freizeiteinrichtungen und Sportanlagen "Bunte Gärten" seien optimale Voraussetzungen vorhanden, um hier Migration und Inklusion aktiv und barrierefrei zu leben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion