Neuer Bürgerpark nahe der Eröffnung: Was erwartet die Bürger?

Projekt In Gablenz gibt es demnächst einen neuen Treffpunkt

Chemnitz. 

Chemnitz. Von Sitzmöglichkeiten über einen Spielplatz, ein Lesecafé, einen Kräutergarten, einen Barfußpfad oder ein Wassertretbecken bis hin zum Grillplatz - die Bürger hatten in der Vergangenheit bereits viele Ideen, wie sie den künftigen Bürgerpark in Gablenz gestalten würden.

Projekt zur Belebung der Grünfläche steht kurz vor Abschluss

Die Grünfläche, die neben dem Gablenz-Center liegt und seit Jahren ungenutzt ist, soll endlich belebt werden. Dafür setzt sich die Bürgerplattform Mitte-Ost bereits seit einiger Zeit ein. Wie ist nun der aktuelle Stand? Am Sonntag, dem 17. Dezember, 14 Uhr soll der künftige Bürgerpark Gablenz eröffnet werden. Bei einer Adventsfeier wollen Bürgermeister Michael Stötzer und die Bürgerplattform Mitte-Ost den Park den Bürgern feierlich zur Nutzung übergeben. Die Freifläche an der Hans-Ziegler-Straße wurde für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 als Interventionsfläche der Bürgerplattform Mitte Ost ausgewählt, um die Brache in einen Bürgerpark umzuwandeln. Mit einer Fläche von rund 4,2 Hektar ist die Grünanlage eine der größten Interventionsflächen. Die Arbeiten am Bürgerpark Gablenz sind nun nahezu abgeschlossen.

Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Parks: Ein Park für alle Generationen

Zur Gestaltung des Parks fanden von 2019 bis 2021 verschiedene Bürgerveranstaltungen und Gespräche mit Akteuren vor Ort statt, in denen Ausstattung und gewünschte Nutzungsarten diskutiert wurden. Es sollte ein Park für alle Generationen werden, in dem sportliche Aktivitäten wie auch Aufenthaltsmöglichkeiten und Wegeverbindungen geschaffen werden. Es entstanden so eine Jugendaktionsfläche mit Anbindung an die Straßenbahnhaltestelle, zwei Tischtennisplatten, ein verbindendes Wegenetz, Ausstattung wie Bänke, Abfallbehälter, Fahrradbügel sowie vier Fitnessgeräte und eine befestigte Zufahrt, damit Veranstaltungen auf der Fläche stattfinden können. Die Fitnessgeräte wurden mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt in einem kleinen Workshop mit Kindern und Jugendlichen ausgewählt. Zudem sollte die Fläche genutzt werden, um zahlreiche klimawandelverträgliche Bäume zu pflanzen. So finden sich künftig auf der Fläche eine Vielzahl an verschiedenen Baumarten.

Aufstockung des Budgets durch verschiedene zusätzliche Mittel

Das Budget von 325.000 Euro, das jeder Interventionsfläche zur Verfügung steht, konnte mit verschiedenen zusätzlichen Mitteln aufgestockt werden. So spendete 2021 die CAWG für die ersten Baumpflanzungen auf der Fläche 5.000 Euro, für den Ausbau der Jugendaktionsfläche nochmals 12.000 Euro für die Installation der Tischtennisplatten. Darüber hinaus konnten über die Kinder und Jugendbeauftragte noch 11.000 Euro aus dem Förderprogramm "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" für die Aufstellung von vier Fitnessgeräten akquiriert werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion