Neuer Offensivspieler für den CFC: Leon Damer unterschreibt Vetrag

Vertrag Wechsel vom Halleschen FC zum Chemnitzer FC

Chemnitz. 

Chemnitz. "Nach sehr guten und ehrlichen Gesprächen mit Christian Tiffert war ich schnell von einem Wechsel nach Chemnitz überzeugt. Die fußballerische Idee dieses Teams gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf eine junge und hungrige Mannschaft", so Leon Damer. Der 23-jährige Offensivspieler unterschrieb beim Chemnitzer FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Bei den Himmelblauen erhält er die Rückennummer 13. 

 

 

Erfahrung von 52 Drittliga-Spielen

Am 31. Januar 2000 wurde Leon Damer in Hannover geboren. Er lernte beim TSV Berenborstel 1913 das Fußballspielen und durchlief in der Folge das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96. Im Profibereich gab der 23-Jährige sein Debüt beim TSV Havelse. Mit dem Verein kam er 2021 in die 3. Liga. Seit 2022 spielte er beim Halleschen FC. Bereits in jungen Jahren bringt er Erfahrung von 52 Drittliga-Spielen, 29 Regionalliga-Spielen und einem DFB-Pokal-Spiel mit. In 90 Profispielen sammelte der ehemalige deutsche U18-Nationalspieler zehn Tore und 22 Torvorlagen. "Er hat letzte Saison in der 3. Liga gespielt und möchte uns jetzt weiterhelfen. Ich hatte mit ihm im Vorfeld ein gutes Telefonat und holte mir einige Informationen ein. Ich verspreche mir, dass wir durch ihn torgefährlicher werden", sagte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert. Ob er im nächsten Punktspiel am Samstag eine Option für die Startelf ist, ließ Tiffert offen. .

 

 

Chemie ist ein schwerer Gegner

 

 

Am Samstag muss der CFC auswärts bei der BSG Chemie Leipzig antreten. "Die Mannschaft spielt ehrlichen, leidenschaftlichen und aggressiven Fußball. In der Defensive lassen sie wenig zu und nutzen im Angriff eiskalt ihre Chancen", analysierte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert den kommenden Gegner . Bei diesem Ostduell nehmen die Himmelblauen denn erneuten Anlauf, den ersten Punktspielsieg der Saison einzufahren. "Natürlich wird auch dieses Spiel nicht einfach. Da müssen die Köpfe meiner Jungs wieder oben sein", spricht der Trainer auch die aktuelle Tabellensituation an. Der CFC steht mit zwei Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Chemie hat bisher 7 Zähler erkämpft und ist im Mittelfeld des Klassements platziert. Am vergangenen Spieltag rangen die Chemiker dem amtierenden Staffelmeister und erneuten Favoriten FC Energie Cottbus ein 1:1 ab.

 

 

Personalsituation bleibt angespannt

 

 

Die Personalsituation bleibt beim Chemnitzer FC angespannt. "Das Aufzählen der Verletzten würde jetzt sehr lange dauern. Immerhin ist kein neuer Ausfall dazu gekommen", sagte Tiffert. Es gibt aber auch eine positive Nachricht. Robert Berger kann nach medizinischer Freigabe ab jetzt Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining integriert werden .

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion