Neues Kinoerlebnis im Metropol

Renovierung Am 1. Dezember können Besucherinnen und Besucher auf dem neuen Rang Platz nehmen

Chemnitz. 

Chemnitz. Legendäre Geschichten ranken sich um den Rang im Kino Metropol, der besonders in den 70er und 80er Jahren rege genutzt wurde. In den letzten Jahrzehnten fristete der "Balkon" ein eher sporadisches Dasein, wurde allenfalls für Sonderveranstaltungen wie Kindergeburtstage oder im Rahmen des Schlingel-Festivals geöffnet. Maret Wolff, die das kultige Kino an der Zwickauer Straße vor sieben Jahren übernahm, wollte den Rang vom ersten Tag an wieder zu einem besonderen Ort machen: "Mit der Pandemie kamen die notwenigen Förderprogramme, um Kinos für die Zukunft besser aufzustellen - zum Beispiel durch zusätzliche Eventformate."

Wie früher, nur zeitgemäß

So flossen in den letzten Monaten rund 60.000 Euro in die Renovierung des einstigen Metropol-Juwels. Die Mittel stammen zu 80 Prozent aus dem Zukunftsprogramm Kino der Bundesregierung, den Rest übernahm der Freistaat Sachsen. Das Kino musste zusätzlich 5.000 Euro an Eigenkapital beisteuern. Sichtlich glücklich zeigte sich Maret Wolff zur Eröffnungsfeier am Montag im kleinen Rahmen. "Wir haben hier einen tollen Bereich mit Lounge-Charakter geschaffen. Neben einem frischen Farbkonzept haben neue Tische und bequeme Stühle Einzug gehalten. Es gibt Sitzplätze mit eigenem Tisch sowie Gruppentische für Freunde- und Familienrunden. Wer genauer hinschaut, entdeckt auch kleine Details wie Taschenhaken oder USB-Anschlüsse. Es ist wie früher, aber zeitgemäß", freut sich die Betreiberin, die den Lounge-Bereich künftig auch für Events vermieten wird.

Schwierige Zeiten für Kinobetreiber

Ab dem 1. Dezember können Besucherinnen und Besucher auf den insgesamt 28 Sitzplätzen im Rang Platz nehmen. Das neue Kinoerlebnis kostet zwischen 12 und 14 Euro, bietet dafür aber auch einen besonderen Service: "Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist vielfältiger. Wir planen zudem eine extra Karte für den Rang." Das Metropol steht beispielhaft für die Situation der Kinobetreiber in ganz Deutschland, die neue Wege gehen müssen, um den Besuch attraktiver zu gestalten. Laut einer Studie waren hierzulande 19 Millionen Menschen nach dem Wegfall der Corona-Maßnahmen noch nicht wieder im Kino. Die Betreiber verzeichnen aktuell 30 Prozent weniger Umsatz als im Vor-Corona-Jahr 2019.

 

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