Neujahrsputz 2024: Was gehört dazu?

Der Jahreswechsel beginnt mit einer fetten Party. Doch wer unbeschwert ins neue Jahr starten möchte, sollte darüber nachdenken, sich vielleicht gleich zu Beginn des Jahres von altem Ballast zu befreien. In Ländern wie beispielsweise Japan ist es Tradition, sich mit einem großen Hausputz auf das Neujahrsfest vorzubereiten.

Unnütze Gegenstände aussortieren

Bevor der große Neujahrsputz beginnt, ist es manchmal sinnvoll, unnütze Gegenstände auszusortieren. Alles, was man länger als ein Jahr nicht gebraucht zu haben scheint, darf gern erst einmal aus- und vielleicht noch einige Zeit lang zwischengelagert werden. Vermisst man diese Dinge im kommenden Jahr immer noch nicht, so sollten diese mit der nächsten Welle veräußert, verschenkt oder entsorgt werden. Diese Entrümpelungsaktion sollte sich unbedingt über alle Zimmer erstrecken!

Beim Blick in den Kleiderschrank findet man fast immer irgendwelche Kleidungsstücke, die nicht mehr unbedingt den modischen Geschmack treffen. Der Jahreswechsel ist ideal dafür geeignet, um sich von dem einen oder anderen Bekleidungsstück zu verabschieden und Platz für neue Mode zu machen. Genauso wichtig ist eine Entrümpelungsaktion in Kinderzimmern, falls der Nachwuchs aus zu klein gewordenen Kleidungsstücken herausgewachsen ist. Doch nicht nur zu kleine, löchrige oder fleckige Bekleidung sollte entmistet werden. Möglicherweise ist ein Teil des Spielzeugs schon längst nicht mehr altersgemäß. Durch die Entrümpelungsaktion entsteht wieder Platz, um Raum zum Spielen oder für neue Bekleidung zu schaffen. Alternativ können Eltern so etwas verschenken oder auf Flohmärkten verkaufen.

Der Flur

Vorleger und Teppiche entziehen sich oft lange Zeit unserer Aufmerksamkeit, doch jetzt sind sie alle mit dran. Durchgewetzte Teile werden direkt zum Sperrmüll gegeben und können durch moderne Teppichläufer ersetzt werden. Teppiche mit leichten Verschmutzungen lassen sich oft mit Hilfe von Staub- oder Nasssauger wieder auf Vordermann bringen, doch alles was hartnäckiger ist, wird meist ein Fall für den Profi, wie der DTR Teppichreinigung in Chemnitz sein. Wenige Verschmutzungsprobleme, auf welche solche Profis keine Antwort finden. Kein Neujahrsputz funktioniert ohne intensive Reinigung, zu der eine Säuberung der eigenen Teppiche und Bodenbeläge unbedingt dazu gehört.

Neujahrsputz im Bad

Im Badezimmer sammeln sich dagegen eher alte halbausgetrocknete Kosmetikartikel oder leere Verpackungen von allem Möglichen an. Das Neujahr ist ein idealer Zeitpunkt, um den Unrat loszuwerden und im Bad für frischen Glanz zu sorgen. Bereits ein kleiner Fliesenputz bewirkt meist Wunder, da ein sauberes Bad eine besonders gute Wohlfühlatmosphäre verbreitet. So ein Rundumschlag ist zudem ideal dafür geeignet, die das gesamte Bad einmal inklusive der Toiletten zu desinfizieren und die Badewanne einmal richtig zu schrubben.

Bildquelle: Unsplash

Wehret dem Messitum

Im Laufe der Zeit sammeln sich in vielen Haushalten nicht nur unnütze Verpackungen an, doch davon oft recht große Mengen. Von leeren Schuhkartons über alte Amazon-Kartons bis hin zu Spieleboxen. Aus unterschiedlichsten Gründen bekommen solche Kartonberge eine Art unkontrollierbares Eigenleben. Der Neujahrsputz ist der ideale Zeitpunkt, um sich von diesem fremdartigen, viel Platz beanspruchenden Verpackungsmonster zu verabschieden. Diese Wegwerfaktion betrifft übrigens auch elektronischen Sondermüll wie alte Batterien und Handys, die zum großen Teil sogar recycelt werden können.

 

So kann man schon mal das neue Grün testen, ob der Farbton gut getroffen wurde, bevor man sich über die gesamte Wand hermacht. Bildquelle: Gerd Altmann via pixabay

Putzplan und Tapetenwechsel

Nach der Entrümpelung unnötiger Staubfänger ist ein Putzplan eine gute Idee für eine gewisse Effizienz hierbei. Dieser Putzplan kann je nach Typ kurzfristig oder lieber doch eher langfristig angelegt sein. Um sich im neuen Jahr in den eigenen vier Wänden rundum wohlzufühlen, macht es durchaus Sinn, Schäden an den Wänden oder Tapeten auszubessern, was man heute unter "smart repair" verstehen würde. Vielleicht steht sogar gleich ein kompletter Tapetenwechsel an, um dem Zimmer direkt seine inzwischen vielleicht etwas muffige Note zu nehmen und mit frischem Farbton dem Raum wieder ein modernes Flair einzuhauchen.

Saubere Fenster und Vorhänge

Doch beim Wohnungsputz dürfen ebenfalls nicht frisch geputzte Fenster oder von Staub befreite Oberflächen fehlen. Das neue Jahr ist außerdem eine gute Gelegenheit, um Dekokissen, Vorhänge oder Sofabezüge zu entstauben oder wenn möglich sogar zu waschen denn die meisten dieser textilen Bezüge können problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion