Neuverpflichtung: Kevin Yebo wechselt zu den Niners

Basketball 26-Jähriger unterschreibt Zweijahresvertrag

Die Niners haben sich einen neuen Spieler gesichert . Kevin Jan Yebo wechselt vom ProA-Ligisten Eisbären Bremerhaven zu den Chemnitzern. Das teilte der Verein heute mit. Er hat einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben. "Wir waren bereits 2018 und 2019 an Kevin dran, nachdem er seinerzeit in Ehingen starke Leistungen zeigte. Auch danach haben wir seine Entwicklung stets verfolgt und sind glücklich, dass wir ihn nun für uns gewinnen konnten", freut sich Niners-Coach Rodrigo Pastore.

 

Versprechen von hundertprozentigem Einsatz

"Ich wollte diesen Sommer unbedingt in die BBL wechseln und Chemnitz stand auf meiner Liste weit oben. Die Entwicklung des Standortes und die Arbeit von Headcoach Pastore sind beeindruckend", unterstreicht der 26-jährige Yebo. Nachdem er in der Saison 2019/2020 bereits in Hamburg in der BBL gespielt hat, ist er nun zurück. "Ich weiß, dass dies mein zweiter Versuch ist, den Sprung in die BBL zu schaffen und ich mir meine Minuten hart erarbeiten muss", so der 26-Jährige. "Doch egal ob ich fünf oder 25 Minuten spiele - die Fans können immer hundertprozentigen Einsatz von mir erwarten!"

 

Selbstkritisch und ambitioniert

Er kann sowohl als Center wie auch als Power Forward agieren. "Kevin bringt gerade offensiv sehr viel Talent mit", betont Pastore. "In der Verteidigung will und muss ich mich aber noch weiter verbessern", gibt sich der 26-jährige Familienvater selbstkritisch und ambitioniert zugleich. Sein neuer Trainer Rodrigo Pastore ist jedenfalls überzeugt, dass Yebo auf lange Sicht auch den Chemnitzer Fans viel Freude machen wird.

 

Yebo ist lernwillig und trainingseifrig

"Er ist bereits seit zwei Wochen hier in unserem Sommertraining und konnte zeigen, dass er in einigen Bereichen schon 'BBL-ready' ist. In anderen Bereichen muss sich Kevin noch verbessern, aber er zeigt sich enorm lernwillig und trainingseifrig. Deshalb haben wir ihn auch gleich für zwei Jahre unter Vertrag genommen, um mit ihm zu arbeiten und gemeinsam die nächsten Ziele zu erreichen", weiß Pastore, dass Kevin Yebo ein spannendes Projekt ist, dass sich mittel- bis langfristig für die Niners richtig auszahlen kann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion