Neuzugang im Sächsischen Eisenbahnmuseum: Historische Lok kehrt zurück nach Chemnitz

Eisenbahn Neues Ausstellungsstück für den Schauplatz Eisenbahn

Chemnitz. 

Das eisenbahnhistorische Areal in Chemnitz-Hilbersdorf konnte am 25. Januar 2024 eine weitere historische Lokomotive in seine Sammlung aufnehmen. Mit der Ankunft der Lok 98 7056, auch bekannt als 1431 "HEGEL", kehrt ein faszinierendes Kapitel sächsischer Eisenbahngeschichte zurück nach Chemnitz.

Geschichte der Lokomotive

Die im Jahr 1886 von der Sächsischen Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG in Chemnitz gefertigte Lokomotive war ursprünglich im Dienst der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen tätig. Sie präsentiert sich heute noch in den authentischen Farben dieser Ära. Nach ihrer Zeit im Dienst der Deutschen Reichsbahn wurde die Lok im Jahr 1967 außer Betrieb genommen.

Stationen im Verkehrsmuseum Dresden

Im Anschluss wurde sie an das Verkehrsmuseum Dresden übergeben, die das Fahrzeug viele Jahre in seiner Dauerausstellung präsentierte. Nach der Neugestaltung der Ausstellung wurde die "Hegel" im Depot des Museums im früheren Bw Dresden-Altstadt untergebracht. Nun hat sie, mit einer Leihfrist von vorerst 10 Jahren, zurück nach Hause gefunden. Der Schauplatz Eisenbahn freut und bedankt sich bei den Dresdner Museumskollegen für diese Leihgabe.

Öffentlichkeit und Zugänglichkeit

Ab der kommenden Saison wird die Lokomotive im Rundhaus I wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein und den Besuchern einen Einblick in die Welt der sächsischen Eisenbahngeschichte bieten. Zum ersten wird die "Hegel" mit der Eröffnung der Saison 2024 am Wochenende des 23./24. März für unsere Besucher zu sehen sein.

Öffnungszeiten und Kontakt

Geöffnet ist ab 23. März bis zum 27. Oktober 2024 immer Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Für weitere Informationen oder Hintergrundgespräche steht Museumsleiter Dr. Maximilian Claudius Noack zur Verfügung.
Telefon: 0371 4640 0892, Mobil: 0176 9636 1598 und E-mail: info@schauplatz-eisenbahn.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion