window.dataLayer.push({ event: 'cmp_allow_fb', cmp_allow_status: false });
  • Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Mittelsachsen

News zur Kulturhauptstadt 2025

Info Neuer Geschäftsführer bekannt

Stefan Schmidtke ist ab dem 1. Dezember 2021 Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH. Der international renommierte Kulturmanager und Programm-Macher stammt aus Döbeln und leitete in den vergangenen Jahren herausragende Kultur- und Theaterfestivals in Europa und Deutschland.

Bis zum Sommer 2021 führte Stefan Schmidtke als Programmdirektor mit großem Erfolg Deutschlands bedeutendstes internationales Theaterereignis, das Festival Theater der Welt in Düsseldorf. Jetzt kehrt er in seine Heimat zurück: "Hier kann ich etwas Wunderbares und Einzigartiges auf die Beine stellen - nie in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich all meine Erfahrungen in dieser Art und Weise meiner Heimat zurückgeben kann, die mich geprägt hat."

Oberbürgermeister Sven Schulze ist sich sicher, "dass Stefan Schmidtke mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf internationalem Kultur-Parkett ein wunderbares Kulturhauptstadtjahr auf Grundlage unseres Bewerbungsbuches veranstalten wird. Wir alle werden ihn und sein Team auf nur jede erdenkliche Art und Weise unterstützen."