Niners führen für Heimspiele "3G+"-Regelung ein

Basketball Zutritt nur noch geimpft, genesen oder mit PCR-Test getestet

Die Saison bei den Niners läuft und findet in diesem Jahr auch endlich wieder mit Zuschauern statt. Aufgrund der aktuell wieder steigenden Corona-Zahlen, teilt der Chemnitzer Verein heute mit, dass die Zugangsregelungen zu den Heimspielen nun verschärft werden. "Aufgrund steigender Infektionszahlen erließ das Sächsische Staatsministerium eine neue, bis nunmehr 17. November 2021 gültige Coronaschutzverordnung, welche die Zugangsregularien für Großveranstaltungen verschärft. Daraufhin wurde die Genehmigung für unser bisheriges Hygienekonzept von den zuständigen Behörden zurückgezogen", so die Niners Chemnitz.

Weniger Zuschauer mit bisherigem Modell

Ein Festhalten am bisherigen 3G-Modell hätte den Einlass nur noch für 2.350 Zuschauer möglich gemacht, da wieder Abstand zwischen den einzelnen Besuchergruppen eingeführt werden müsste. Dadurch müssten die fast 2.000 Dauerkartenbesitzer umplatziert werden. "Des Weiteren wären Einschränkungen im Hospitality- und Catering-Bereich unabdingbar", heißt es heute von Seiten des Vereins.

Auslastung mit 4.800 Menschen möglich

Aus diesem Grund habe sich der Verein dazu entschieden, zum sogenannten 3G+-Modell zu wechseln, der den Zutritt nur für Genesene, Geimpfte oder Personen mit einem aktuellen, bis zu 48 Stunden alten negativen PCR-Testbefund erlaubt. "Im Gegenzug ermöglicht dieses Konzept, dass wir jetzt und auch bei einer sich weiter verschärfenden Situation, wie etwa dem Erreichen der Vorwarnstufe, die Messe Chemnitz mit bis zu 4.800 Besuchern auslasten dürfen. Zudem bleiben sämtliche Sitzplätze ohne Abstände oder Sperrungen nutzbar und auch Catering sowie Hospitality können weiterhin uneingeschränkt angeboten werden."

Der wirtschaftlichen Verantwortung nachkommen

Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr sind von dieser Nachweispflicht explizit ausgenommen, genauso Menschen für die keine Impfempfehlung durch die STIKO vorliegt. Der Verein betonte bei seiner Verkündung der neuen Regelung, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen wäre und sie Niemanden ausschließen wöllten. "Letztlich können wir aber nur mit dem 3G+ Modell unserer wirtschaftlichen Verantwortung für die Niners gerecht werden, eine Auslastung von 4.800 Plätzen beibehalten und ohne Umplatzierungen auskommen", so der Verein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion