Niners in bebender Messe zum Derbysieg

Basketball Niners bezwingen den MBC aus Weißenfels mit 74:65 (31:33)

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Niners sorgen in der Basketball-Bundesliga weiterhin für Furore. Im Derby gegen den Syntainics Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) triumphierten die Chemnitzer Korbjäger mit 74:65 (31:33). Über 4500 Zuschauer ließen die Messe Chemnitz beben und sorgten für eine grandiose Stimmung.

Folgt der siebente Derby-Streich?

Freunde der Statistik hatten im Vorfeld recherchiert: Die bisherigen sechs Duelle in der höchsten Spielklasse Deutschlands hatten die Niners für sich entschieden. In das heiß ersehnte Derby startete das Team von Rodrigo Pastore in der Favoritenrolle. Drei Ligasiege in Folge standen zu Buche, der MBC hingegen konnte in den bisherigen vier Spielen noch keinen Sieg verzeichnen. Tabellen-Fünfter gegen den Letzten hieß es vorm Start in die spannende Partie.

Trainer Rodrigo Pastore stand wie schon im Europe Cup-Spiel am Mittwoch ein reduzierter Kader zur Auswahl. Kaza Kajami-Keane, der noch immer an seiner Oberschenkelverletzung laboriert und Top-Scorer Kevin Yebo (Rückenprobleme) standen erneut nicht im Aufgebot.

Enge Kiste zur Halbzeit

4500 Zuschauer, darunter auch etwa 200 Gäste aus Weißenfels, sahen einen äußerst zerfahrenen Start ihrer beiden Teams. Nach gut drei Minuten Spielzeit gab es durch MBC-Scorer Diante Baldwin die ersten Zähler. Das Duell blieb weiterhin zäh und geprägt von vielen Fehlern und Abschlussproblemen auf beiden Seiten. Nach dem ersten Abschnitt stand es 12:12. Auch im zweiten Viertel haderten die Niners wiederholt mit Ballverlusten und Pech unterm Korb, was der defensiv starke MBC zu nutzen wusste. Zur Pause hatte das Team von Trainer Predrag Krunic mit der 33:31-Führung hauchdünn die Nase vorn.

Fans supporten die Gastgeber nach vorn

Nach Wiederanpfiff hatten sich die Gäste kurzzeitig eine 42:36-Führung erkämpft. Doch dann legten die Niners mit einer wuchtigen 16:2-Punktejagd einen echten Lauf hin. Belohnt wurde das mit frenetischem Applaus und Standing Ovation der Chemnitzer Fans. Das steigerte die Nervosität des MBC, der im dritten Viertel mit 54:48 hinten lag. Im letzten Abschnitt ging es auf dem Spielfeld rasant und auf den Rängen ohrenbetäubend laut zu. Wesley van Beck und Kapitän Jonas Richter mussten schließlich nach ihren fünften Fouls vorzeitig die Partie beenden. An der Vollendung des siebenten Derbysiegs änderte das nichts mehr. Abgekämpft, aber überglücklich genossen die Niners anschließend das Bad in der Menge und feierten mit einem "Uffta" den vierten Ligasieg in Folge.

Weiter geht's in die Niederlande zum Europe Cup

Für die Niners geht es bereits am kommenden Mittwoch, den 1. November, schon weiter. Im FIBA Europe Cup treffen die Korbjäger auswärts auf den niederländischen Erstligisten Heroes Den Bosch. Start der Partie, die Live auf Youtube übertragen wird, ist um 20 Uhr. Am Samstag, den 4. November, steht am 6. Spieltag der easy credit Basketball-Bundesliga das Auswärtsspiel gegen die Würzburg Baskets an. Tipp Off ist um 20 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion